FryTheoPublikationsdatum 09.05.2022

«Alumni FRYTHEO»: Vernetzt denken und arbeiten

Das Ende des Studiums bedeutet für viele Studierende, dass sie wertvolle Freundschaften und Kontakte, die sie an der Universität und in ihrem Umfeld geknüpft haben, verlieren. Der Verein der Ehemaligen und der Freunde der Theologischen Fakultät «Alumni FRYTHEO» bildet für seine Mitglieder ein Netzwerk, in dem gewachsene Verbindungen zur Universität Freiburg und besonders zu ihrer Theologischen Fakultät weiter gepflegt werden können. Auf diese Weise können Inspirationen aus der Fakultät sowie aus den theologischen und religionsdialogischen Diskussionen, die dort im Dialog mit Kirche, Gesellschaft und Kultur geführt werden, weiter in die neuen Lebenswelten und Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen eingehen.

Der Verein wurde im Herbst 2021 gegründet und ist dabei, sein Netzwerk mehr und mehr zu entwickeln, so dass die Absolventinnen und Absolventen genauso wie andere Interessierte, die mit der Fakultät verbunden sind, davon profitieren können. Die Vereinsmitglieder werden regelmässig über das Leben der Fakultät informiert. Sie erhalten Einladungen zu Veranstaltungen, Tagungen und Kolloquien, die ihnen für ihr Berufsleben in Kirche und Gesellschaft hilfreich sind. Der Verein lädt von Zeit zu Zeit zu eigenen theologischen, religionsdialogischen und kulturellen Veranstaltungen ein. Darüber hinaus sind die Mitglieder von Alumni FRYTHEO in den Verein Alumni und Freunde UniFR insgesamt integriert und erhalten von dort weitere Informationen sowie bestimmte Vorteile.

Diplomfeier der Theologischen Fakultät

Bei der Diplomfeier der Theologischen Fakultät am 8. April 2022 haben Prof. Martin Klöckener, Präsident von «Alumni FRYTHEO», und Melchior Etlin, Geschäftsführer von Alumni und Freunde UniFR, den Absolventinnen und Absolventen ihre Glückwünsche ausgesprochen und ein Geschenk überreicht, das an die hoffentlich gute Zeit an der Universität Freiburg erinnern soll. Prof. Klöckener übergab ebenfalls das Leitbild von «Alumni FRYTHEO», das die Zielsetzung des Vereins prägnant formuliert. Das Leitbild kann hier eingesehen werden.

Eine Bilderserie gibt einen Einblick in die Diplomfeier und zeigt die lachenden Gesichter der Absolventinnen und Absolventen, die mit Freude und Erleichterung ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Mitglied werden

Für nähere Informationen über die Mitgliedschaft und die Einschreibung wenden Sie sich bitte an den Präsidenten.

Martin Klöckener

Martin Klöckener, Präsident

Prof. Klöckener und Melchior Etlin überreichen den Absolventinnen und Absolventen
das Leitbild und eine Erinnerung an die Uni-Zeiten