Geschichte

Der Hochschulverein der Universität Freiburg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1891, nur zwei Jahre nach der Gründung der Universität ins Leben gerufen, stand in den ersten Jahrzehnten insbesondere die politische und finanzielle Unterstützung der Universität im Vordergrund. Mit der Zeit haben sich die Finanzierungsmodelle geändert, und die Universität hat einen autonomen Status erhalten. Heute steht deshalb vor allem das Alumni-Netzwerk der ehemaligen Studierenden an erster Stelle der strategischen Ausrichtung des Vereins. Dies kommt auch im 2016 erfolgten Namenswechsel vom Hochschulverein zu Alumni und Freunde UniFR zum Ausdruck.

Zum 100-Jahr-Jubiläum des Vereins hat Jean-Claude Gauthier einen Beitrag zur Geschichte des Hochschulvereins verfasst. Die zweite Auflage wurde von Thomas Gmür mit der Geschichte der letzten 25 Jahre ergänzt.

Zur moralischen und finanziellen Entwicklung der Universität Freiburg und der dazugehörigen akademischen Einrichtungen beizutragen. Text von Jean-Claude Gauthier aus «Eine Universität und ihre Freunde. 100 Jahre gelebte Solidarität».