27.02.2012

Schweizweit erstes CAS zur Aufzeichnung von Lebensgeschichten

Die Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg bietet ein neues Diplom in einem aufstrebenden Berufszweig an: Zum ersten Mal in der Schweiz kann man sich zum Aufzeichner von Lebensgeschichten (recueilleur de récits de vie) weiterbilden lassen.

Ein/e Aufzeichner/in von Lebensgeschichten registriert nicht bloss mittels eines Aufnahmegeräts, ist aber auch nicht einem Biografen gleichzustellen, der vornehmlich in Archiven recherchiert. Er ist vielmehr Gesprächspartner und Mitautor der erzählten Geschichte. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit des Aufnehmens von Lebensgeschichten hat die Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg ein Certificate of Advanced Studies (CAS) auf die Beine gestellt. Erlernt werden dabei Interviewtechniken, zwischenmenschliche Kompetenzen, Schreibfertigkeiten sowie eine professionelle Grundhaltung, welche die ethische Reflexion einbezieht.

Die Ausbildung richtet sich an Berufsleute des sozialen und erzieherischen Bereichs (Pflegefachleute, Lehrer, Psychologen, Psychotherapeuten, Erzieher oder Mediatoren) aber auch an Schriftsteller, Historiker und andere Interessierte. Sie reiht sich in das wissenschaftliche Konzept der „histoires de vie en formation“. Es geht darum, die Professionalisierung dieses Metiers zu fördern, das all zu oft ohne geeignete Ausbildung ausgeübt wird. Dazu werden praktische und theoretische Instrumente zur Verfügung gestellt.

Die zweijährige Ausbildung stellt sich aus drei Stufen zusammen, die jeweils drei Module beinhalten: In der ersten Stufe geht es um das Erzählen über sich selber, in der zweiten um das Aufzeichnen einer Lebensgeschichte einer anderen Person und in der dritten Stufe um Aufzeichnungen in einem institutionellen Kontext. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Abschlussarbeit im Bereich des Berufes oder des Interessengebiets, in dem sich der Aufzeichnende bewegt.

Die Weiterbildung findet vom September 2012 bis April 2014 in französischer Sprache statt. Anmeldefrist ist der 24. Mai 2012.

Infos: www.unifr.ch/formcont

Kontakt:
Julie Rohrbasser, Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg, 026 300 73 39, julie.rohrbasser@unifr.ch
Annette Enz, Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg, 026 300 73 46, annette.enz@unifr.ch