23.09.2011

Neue Professoren in Italienischer Literatur
und Theoretischer Physik

Die Universität Freiburg engagiert zwei neue Lehrkräfte: In seiner letzten Sitzung hat der Staatsrat des Kantons Freiburg der Anstellung von Dr. Uberto Motta als Ordentlicher Professor für Italienische Literatur und von Dr. Joseph Brader als Assoziierter Professor für Theoretische Physik zugestimmt.

Der Italiener Uberto Motta beginnt seine Lehrtätigkeit an der Universität Freiburg am 1. Oktober. Seit 2003 lehrte er als Professor Italienische Literatur und Literaturgeschichte an der Università Cattolica di Milano, wo er auch Studium und Doktorat absolviert hatte. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit führte ihn unter anderem an die Katholische Universität von Leuven (Belgien) und nach Harvard.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Joseph Brader stammt aus Nottingham in England und ist bereits seit einem Jahr im Rahmen eines Nationalfonds-Projekts am Departement für Physik der Universität Freiburg als Professor tätig. Ab Juli 2012 übernimmt er nun eine assoziierte Professur für Theoretische Physik. Stationen seiner vorgängigen Forschertätigkeit waren die Universitäten von Konstanz, Bern, Chicago und Bristol (GB).

Kontakt: Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 84 50, decanat-sciences@unifr.ch