14.06.2005

Ehrendoktorwürde für Prof. Günter Rager


Günter Rager, Ordinarius für Anatomie und Embryologie und Direktor der Anatomie der Universität Fribourg, ist am 10. Juni von der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg (Deutschland) mit dem Doctor honoris causa ausgezeichnet worden.

Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg (Deutschland) ehrt damit Prof. Günter Rager für seine herausragenden interdisziplinären Arbeiten. Darin zeigt er einerseits, dass die neurowissenschaftlichen Befunde nicht notwendigerweise naturalistisch und reduktionistisch interpretiert werden müssen, sondern im Einklang stehen mit unserem lebensweltlichen und philosophischen Verständnis von der menschlichen Person. Andererseits legt er mit seinen embryologischen Analysen klar, dass der Embryo von der Fertilisation an als menschliches Individuum anzusehen ist und ihm deshalb Würde und Recht auf Schutz seines Lebens zukommen. Positionen, die einen späteren Beginn des individuellen Lebens behaupten, können laut Prof. Rager nicht überzeugen. Prof. Günter Rager verfüge über eine ausgesprochene Doppelbegabung sowohl im naturwissenschaftlichen Bereich wie in der Grundlagenreflexion der Philosophie, heisst es in der Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde. Nach dem Studium der Philosophie an der Universität München, das er 1966 mit der Promotion über den Personbegriff bei dem indischen Philosophen Sri Aurobindo abschloss, nahm er das Studium der Medizin auf, das ihn über Zwischenstationen in Erlangen, Zürich und Tübingen schliesslich an die Universität Göttingen führte, wo er bis zu seiner Berufung als Ordinarius und Direktor des Instituts für Anatomie und spezielle Embryologie an der Universität Freiburg im Üchtland sein langjähriges Wirkungsfeld fand. Zuerst am Anatomischen Institut in Göttingen, später am dortigen Max-Planck- Institut für Biophysikalische Chemie entwickelte Rager seine äusserst erfolgreichen Forschungen auf seinen beiden Spezialgebieten Embryologie und Neurowissenschaften. Die wissenschaftliche Tätigkeit von Günter Rager fand Anerkennung durch die Berufung in zahlreiche wissenschaftliche Institutionen und Gremien. Von 1983-1986 war er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Anatomie, Histologie und Embryologie, seit 1998 ist er Direktor des Instituts der Görresgesellschaft für Interdisziplinäre Forschung. Weitere Mitgliedschaften bestehen im Senat der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, in der Académie Internationale de Philosophie des Sciences, bis vor kurzem in der Schweizerischen Medizinischen Interfakultätskommission sowie in mehreren Fachgesellschaften. Im Jahre 2003 wurde Günter Rager in das Kuratorium der Universität Bonn berufen. Kontakt: Prof. Günter Rager Tel: +41 26 300 8541 (direct); +41 26 300 8540 (secretary) Fax: +41 26 300 9733 E-mail: guenter.rager@unifr.ch