Erfolgreicher Nachwuchs23.04.2019

Das beste Juniorenunternehmen kommt aus Freiburg

Die Jungunternehmer der «Junior Entreprise Fribourg» (JEF) haben es geschafft: Zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1988 wurde die Studierendenvereinigung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zum besten Nachwuchsunternehmen der Schweiz gewählt. Sie überzeugten die Jury mit einer «bedeutenden Strukturänderung» und der «Einführung neuer Dienstleistungen».

Der Final fand am 13. April an der Universität Freiburg statt. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit die Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) – 2018 zum besten Nachwuchsunternehmen Europas gewählt – haben sich die Freiburger Studierenden erstmals schweizweit durchgesetzt.

Aussergewöhnliches Wachstum
Durch eine bedeutende Strukturänderung und die Einführung neuer Dienstleistungen vermochten die 20 Jungnunternehmer_innen aus Management und Informatik die Jury zu überzeugen. Diese beiden Säulen ermöglichten der JEF ein aussergewöhnliches Wachstum. Die in zwei Semestern erzielten Erfolge in wenigen Zahlen ausgedrückt: 180 Prozent mehr Umsatz und 90 Prozent mehr Projekte, 300 neue externe Berater_innen, 48 Studierende an konkreten und bezahlten Projekten beteiligt, 96 Prozent Kundenzufriedenheit.

«Nach einem sehr strengen Arbeitsjahr, kombiniert mit einer gut organisierten internen Organisation und äusserst engagierten Studierenden wurden wir endlich zum Gewinner gekürt», sagt ein überglücklicher und stolzer Yann Costa, Head of Business Development bei der JEF. Eine historische Leistung für die JEF, die im letzten Jahr noch als kleines Unternehmen galt. «Die Erlangung dieses Titels wird wesentlich zur Sichtbarkeit und Attraktivität des Junior Entreprise Fribourg beitragen».

Freiburg die Nr. 1 in der Schweiz
Das Netzwerk JADE Switzerland besteht derzeit aus 9 Juniorenunternehmen, darunter Hochschulen wie die Universität und die HEG Genf, die HEC Lausanne, die Eidgenössischen Technischen Hochschulen von Lausanne und Zürich oder die Universität Neuenburg. Eine professionelle Jury zeichnet jedes Jahr nach Kriterien wie Leistung, Wachstum, Nachhaltigkeit, Risikobereitschaft oder Führung das beste junge Unternehmen der Schweiz aus.

Die JEF wird von 20 Studierenden aus Management und Informatik verwaltet. Letztere spielen die Rolle von Projektmanagern und stellen für jedes Projekt die kompetentesten Studierenden des Campus ein. Dafür greifen sie auf eine Gemeinschaft von 300 Studierenden mit unterschiedlichen Profilen zurück. Auf diese Weise bietet die JEF hochwertige Dienstleistungen zu attraktiven Preisen an und bietet den Studierenden die Möglichkeit, an bezahlten Projekten in ihren jeweiligen Fachgebieten teilzunehmen.

Hochwertige Dienstleistungen von jungen Studierenden
Die «Junior Enterprises» sind als Verbände in zahlreichen Fakultäten für Wirtschaft und Technik an Hochschulen auf der ganzen Welt vertreten. In der Schweiz gibt es neun Verbände dieser Art, in Europa mehr als 330. Auf europäischer Ebene werden diese von JADE Europe koordiniert, der Dachorganisation mit über 28’000 Mitgliedern, den sogenannten «Junior Entrepreneurs».

Ziel dieser Vereinigungen ist es, sowohl den Unternehmergeist als auch die Praxisausbildung zu fördern, indem Unternehmen mit Studierenden vernetzt werden. Zu diesem Zweck bieten die «Junior Entrepreneurs» Beratungen in ihren verschiedenen Fachgebieten an. Zur Kundschaft zählen Start-ups aber auch mittelgrosse und multinationale Unternehmen. Diese Vereinigungen fungieren als echte Unternehmen, die ausschliesslich von Studierenden mit spezifischen internen Strukturen geführt werden: Management, Marketing, Recht, Finanzen, IT und Beratung.

Webseite der JEF
Fotos der JEF