07.10.2015

Tätigkeitsprogramm des Rektorats 2015-2019

Seit März 2015 ist das neue Rektorat der Universität Freiburg unter der Leitung der Rektorin Prof. Astrid Epiney im Amt. Im neuen Tätigkeitsprogramm für die Jahre 2015 bis 2019 legt das Rektorat den Akzent auf eine Reihe von Massnahmen, welche die weitere Entwicklung der Universität Freiburg als qualitativ hochstehende Hochschule mit nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung sicherstellen sollen.

Das vom Senat am 28. September 2015 zustimmend zur Kenntnis genommene Tätigkeitsprogramm zeigt auf, welchen universitätsinternen und -externen Entwicklungen und Herausforderungen das Rektorat besondere Beachtung schenkt, welche Schwerpunkte es setzt und welche Ziele es zu erreichen anstrebt.

Die Universität Freiburg will ihre Position als qualitativ hochstehende Hochschule von nationaler Bedeutung und mit internationaler Ausstrahlung erhalten und weiter ausbauen. Dies impliziert auch die Wahrung des Charakters der Universität Freiburg als Volluniversität mit einem breiten Spektrum in Forschung und Lehre. Ausgehend von der Strategie 2020 und unter Berücksichtigungen der bereits iniitierten Projekte und Entwicklungen ergeben sich folgende drei Notwendigkeiten:

− Exzellenz: Sicherstellung bestmöglicher Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochstehende Lehre und Forschung;
− Profilierung: Stärkung des Profils der Universität Freiburg in der Hochschullandschaft Schweiz sowie im internationalen Umfeld;
− Nachhaltigkeit: Sicherung einer nachhaltigen wissenschaftlichen, umweltbezogenen sowie wirtschaftlichen Entwicklung der Universität als Ganzes.

Mit Blick auf diese drei Anforderungen identifiziert das Rektorat insgesamt sieben prioritäre Handlungsfelder für die dementsprechend auch Zielsetzungen formuliert werden.

Es sind dies:

1. Weiterentwicklung der Governance der Universität sowohl im Verhältnis zum Trägerkanton als auch intern;
2. zukunftsorientierte Sicherung der Rahmenbedingungen für Lehre, Forschung und Verwaltung im Bereich Infrastrukturen und Finanzen;
3. internationale Profilierung der Forschung, namentlich durch Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Exzellenzschwerpunkte;
4. Sicherung des qualitativ hochstehenden, schweizweit und international attraktiven Angebots in der Lehre;
5. Stärkung der Nachwuchsförderung und der Personalentwicklung;
6. Weiterentwicklung der internationalen Beziehungen im Hinblick auf die Förderung der Qualität und der grenzüberschreitenden Sichtbarkeit von Lehre und Forschung;
7. Ausbau des Dialogs der Universität mit der Gesellschaft im Sinne ihrer gesellschaftspolitischen Rolle.

Das Rektorat hat im Bereich dieser Handlungsfelder insgesamt 35 Zielsetzungen formuliert. Richtschnur für diese Konkretisierung wie auch für die Umsetzung der Zielsetzungen ist der Grundsatz, dass die Universität in Forschung und Lehre sowohl unabhängig, wie auch der Gesellschaft verpflichtet agiert. Deshalb betont sie in ihrem Leitbild den Grundsatz der Verantwortlichkeit für eine Gesellschaft, die den ethischen Prinzipien und Anforderungen der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet ist.

Siehe das Dokument auf der Website:

Kontakt: Prof. Astrid Epiney, Rektorin, 026  300 70 02, rectorat@unifr.ch