28.05.2015

Freiburger Chemikerin gewinnt Forschungspreis


Prof. Natalie Banerji vom Departement für Chemie der Universität Freiburg ist von der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft mit dem Grammatikacis-Neumann Preis 2015 ausgezeichnet worden.



Natalie Banerji erhält diesen Preis für die Erforschung der photophysikalischen Eigenschaften von organischen Halbleitern. Solche organischen Materialen haben viele Vorteile, wenn sie statt anorganischem Silizium in Solarzellen oder Transistoren verwendet werden. Sie sind viel billiger herzustellen und bestehen aus dünnen Schichten (kaum Gewicht, Flexibilität). Noch ist die Implementierung durch schwächere Effizienz und mangelnde Stabilität limitiert, aber das könnte sich dank eines besseren Verständnisses der Eigenschaften von den organischen Halbleitern bald ändern.

Natalie Banerji leitet im Rahmen einer Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) die Forschungsgruppe "FemtoMat". Per Herbst 2015 wurde sie als assoziierte Professorin für Chemie nominiert. Die Naturwissenschaftlerin wurde zudem kürzlich vom Westschweizer Magazin "L'Hebdo" als eine der 100 Persönlichkeiten gelistet, welche durch ihr Talent und ihre Arbeit die Romandie prägen (Forum des 100).

Infos zum Grammatikacis-Neumann Preis


Kontakt:

Prof. Natalie Banerji, 026 300 86 98, natalie.banerji@unifr.ch