11.09.2013

Prof. Katharina Fromm wird Fellow der American Chemical Society

Die Chemieprofessorin Katharina Fromm der Universität Freiburg ist von der American Chemical Society (ACS) zum "Fellow" ernannt worden. Als erste Person aus Europa überhaupt wird ihr diese Ehre zuteil.

Katharina Fromm bei der feierlichen Nominierung in Indianapolis (zVg.)

Die ACS ist mit 165'000 Mitgliedern weltweit die grösste Vereinigung im Fach Chemie. Seit 2009 verleiht sie Forschenden den Titel eines "Fellow of the American Chemical Society", bisher wurden jedoch nur Personen aus Amerika prämiert. Nun erhielt die Leiterin der Forschungsgruppe in Koordinationschemie für (Nano-Bio-) Materialien an der Universität Freiburg als erste Europäerin diese Auszeichnung für herausragende Leistungen für die Wissenschaft, den Berufszweig und die Gesellschaft.

Gemäss ACS trägt die Nominierung insbesondere der Forschungsarbeit im Bereich Koordinationschemie, den Lehrveranstaltungen für Studienanfänger sowie dem Engagement von Katharina Fromm für publikumswirksame Veranstaltungen Rechnung. In diesem Jahr wurden insgesamt 96 Personen als ACS Fellows ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten zur Aufnahme der Gewürdigten fanden am 9. September in Indianapolis statt.

Infos zur ACS
Website der Fromm-Gruppe