News2MAIL

Mit dem Service News2Mail erhalten Sie alle News per E-Mail zugeschickt.
Abmeldung jederzeit möglich

Ihr E-Mail-Adresse

Ihr Name

Prof. Katharina Fromm wird Fellow der American Chemical Society


[ Zurück zur News-Liste ]

Die Chemieprofessorin Katharina Fromm der Universität Freiburg ist von der American Chemical Society (ACS) zum "Fellow" ernannt worden. Als erste Person aus Europa überhaupt wird ihr diese Ehre zuteil.


Katharina Fromm bei der feierlichen Nominierung in Indianapolis (zVg.)

Die ACS ist mit 165'000 Mitgliedern weltweit die grösste Vereinigung im Fach Chemie. Seit 2009 verleiht sie Forschenden den Titel eines "Fellow of the American Chemical Society", bisher wurden jedoch nur Personen aus Amerika prämiert. Nun erhielt die Leiterin der Forschungsgruppe in Koordinationschemie für (Nano-Bio-) Materialien an der Universität Freiburg als erste Europäerin diese Auszeichnung für herausragende Leistungen für die Wissenschaft, den Berufszweig und die Gesellschaft.

Gemäss ACS trägt die Nominierung insbesondere der Forschungsarbeit im Bereich Koordinationschemie, den Lehrveranstaltungen für Studienanfänger sowie dem Engagement von Katharina Fromm für publikumswirksame Veranstaltungen Rechnung. In diesem Jahr wurden insgesamt 96 Personen als ACS Fellows ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten zur Aufnahme der Gewürdigten fanden am 9. September in Indianapolis statt.

Infos zur ACS
Website der Fromm-Gruppe

Kontakt: Prof. Katharina Fromm, 026 300 87 32, katharina.fromm@unifr.ch


Infos & Anhänge

Publiziert am 11.09.2013


Quellen

Dienst für
Kommunikation und Medien
communication@unifr.ch
Tel. +41 26 / 300 70 34
 
abonnement RSS

 

Universität Freiburg   -   Dienst für Kommunikation & Medien   -   Av. Europe 20   -   1700 Freiburg  -  tel +41 26 / 300 7034    -   fax +41 26 / 300 9703    -  
Kontakt:communication@unifr.ch   -  modified Oktober 2006 par marcom   -   Swiss University