People & News

Namen und Auszeichungen

Was gibt's Neues an der Unifr?

Die Unifr freut sich, folgende Professor_innen und Mitarbeiter_innen willkommen zu heissen: Andreas Hadjar hat am 1. Februar 2021 seine Stelle als Professor für Soziologie, Sozialpolitik und Sozialforschung an der Philosophischen Fakultät angetreten. Davor war er Professor für Sociology of Education an der Universität Luxemburg.

Ab August 2021 wird Bernhard Blankenhorn als Professor für Dogmatik zur Theologischen Fakultät stossen. Bis dahin ist Bernard Blankenhorn an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin in Rom als Professor für Dogmatik tätig.

Anne Clara Philipsborn wird am 1. Februar 2022 die Stelle einer Professorin für cellular and molecular neurosciences an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät antreten. Anne C. Philipsborn ist aktuell Professorin am Danish Research Institute of Translational Neuroscience der Aarhus Universität in Dänemark.

Ebenfalls an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät wird Stefanie Ranf-Zipproth ab Februar 2022 als Professorin für Plant Science beginnen. Stefanie Ranf-Zipproth ist seit 2016 eigenverantwortliche Gruppenleiterin im Rahmen des Emmy Noether-Programms an der Technischen Universität in München.

SNF-Förderprofessor Claude Monney wird ab 2022 als Professor für Physik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät fest angestellt.

Alexandre Gachet heisst der neue Verwaltungsdirektor. Er tritt ab September 2021 die Nachfolge von Monique Bersier an, die die Verwaltungsdirektion seit Oktober 2004 führt. Alexandre Gachet ist Inhaber eines MBA der Universität Kansas und eines Doktorats in Informatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium widmete er sich einem Postdoc-Forschungsprojekt an der Universität Hawaii. Danach leitete er zahlreiche IT-Projekte in der Privatwirtschaft sowie in der öffentlichen Verwaltung, bevor er 2012 die Direktion der IT-Dienste an der Unifr übernahm. Am 1. Mai 2021 trat Jonas Brülhart die neu geschaffene Stelle des Leiters der Infrastrukturdienste an. In dieser Funktion wird er die Verwaltungsdirektion im Management der Infrastrukturen unterstützen. Jonas Brülhart ist zuständig für den Gebäudedienst sowie für die Dienste Ausrüstung und Logistik und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Jonas Brülhart ist Ingenieur HES und war zuletzt Projekt- und Gruppenleiter im Dienst für Gebäude und Infrastrukturen der EPFL. Ab September 2021 wird Stéphane Recrosio die Nachfolge von Alexandre Gachet als IT-Direktor antreten. Recrosio hat an der Unifr den Master in Informatik gemacht. Nach Erfahrungen in der Industrie war er an der EPFL tätig, bevor er 2017 zur Unifr kam und den Bereich IT-Infrastrukturen und -Operations übernahm.

Prof. Bernhard Waldmann, ehemaliger Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wurde zum neuen Präsidenten der internen Rekurskommission gewählt, als Nachfolger von Prof. Jean-Baptiste Zufferey. Bernhard Waldmann wird sein Amt am 1. November 2021 antreten.

Prof. Dr. em. Andreas Strasser wurde mit der renommierten Jean-Baptist Lamarck Medaille ausgezeichnet. Er erhielt die Auszeichnung der European Geoscience Union für seine Beiträge auf dem Gebiet der Karbonatsedimentologie. Andreas Strasser war von 1984 bis 2012 Professor an der Fakultät für Geowissenschaften der Unifr.

Professor Csaba Szabo erhielt von der British Pharmacological Society die prestige­trächtige Vane-Medaille. Der Preis ist nach Sir John R. Vane benannt, dem Entdecker der Wirkweise von Acetylsalicylsäure.

Daniel Remenik der Uni Chile und Ioan Manolescu der Unifr wurden mit dem Rollo Davidson Trust ausgezeichnet. Dieser wurde 1975 in Erinnerung an Rollo Davidson gegründet, einem bemerkenswerten Mathematiker, der 1970 auf dem Piz Bernina zu Tode kam.

Vier Studierende der Universität Freiburg, Pierre Barmaverain, Igor Jovicic, Thoma Stockel und Tiago Valquaresma haben die Innovation Challenge 2021 gewonnen. Mit der Applikation ImmoConnect will die multidisziplinäre Gruppe von Studierenden die Beziehungen zwischen Mietern und Immobilienbüros verbessern. Der Wettbewerb wurde von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und der UBS lanciert und steht der gesamten Studierendenschaft in Freiburg offen.

Mit «La Ville Ornée» erhält das Departement für Kunstgeschichte und Archäologie die grösste Summe unter den vom SNF in diesem Semester bewilligten Projekten. Die 1,35 Millionen Franken gehen an das von Prof. Jérémie Koering geleitete Projekt, das den Fokus auf bemalte Fassaden mit historisierenden Szenen, monumentale Figuren, Ornamente und vorgetäuschte architektonische Strukturen richtet, die zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert viele Gebäude in europäischen Städten schmückten. Die Forschung konzentriert sich auf Profanbauten und will die identitätsstiftenden, politischen, sozialen und künstlerischen Sachverhalte analysieren, die diese dekorative Praxis durchziehen.

Save the date für Explora 2021. Am 25. September 2021 öffnet die Universität Freiburg Tür und Tor – respektive Türen und Tore. Vorgesehen ist ein an die Umstände angepasster Anlass, der es der Uni erlauben soll, ihre Rolle als Plattform zum Austausch zwischen der Wissenschaft, der Kultur und der Gesellschaft wahrzunehmen. Explora #3 wird die Bevölkerung nicht an einem einzigen Uni-Standort empfangen, sondern aufgeteilt auf verschiedene Orte stattfinden – sowohl an den Uni-Standorten wie auch ausserhalb, in den Strassen, auf Plätzen … Alles also ein bisschen anders. Alles? Nicht ganz. Beibehalten wird Sport mit einem Postenlauf durch die Stadt Freiburg; der Nachmittag im Zeichen der Wissenschaft und der Kultur und, of course, die After Party.

Foto: Pierre-Yves Massot