Red & Antwort

Astrid Epiney

Rektorin der Universität Freiburg, Professorin für Völkerrecht, Europarecht und öffentliches Recht

Was langweilt Sie?
Kochen

Worin sollten Sie sich üben?
In Geduld

Was bereuen Sie in ihrem Leben?
Eigentlich nichts Wesentliches. Ich bedaure allerdings, dass ich nicht mehr Sprachen gelernt habe und Latein im Gymnasium nach drei Jahren aufgegeben habe

Wovon haben Sie keine Ahnung?
Von fast allem

Woran glauben Sie?
Die Hoffnung (und die Zuversicht) stirbt zuletzt

Ihre wichtigste Charaktereigenschaft in Bezug auf Ihre Arbeit?
Loyalität in Bezug auf die Aufgabe / die Verantwortung und die zu spielende Rolle

Haben Sie einen Tick?
Nein, nicht wirklich (zumindest nicht, dass ich wüsste, sieht man einmal von einer gewissen Empfindlichkeit gegenüber Lärm ab)

Welche Frage stellen Sie sich immer wieder?
Warum manche (und zu viele) Menschen dazu neigen, Verhaltensweisen zu pflegen, die nur Unzufriedenheit nach sich ziehen können

Wovor haben Sie Angst?
Vor Stürzen in den Bergen

Möchten Sie lieber sterben oder als Tier weiterleben?
Lieber sterben

Was bringt Sie zum Weinen?
Emotionelle Situationen im persönlichen / familiären Bereich

Ihre liebste Tageszeit?
Jede Tageszeit hat ihren Charme

 

© Pierre-Yves Massot