Forschung & Lehre

Die Quadratur der Vielfalt

Die Frage ist so banal, dass sie permanent auftaucht, aber kaum explizit gestellt wird: Wie leben wir eigentlich zusammen? Wie oft kann einer im Fussballtraining fehlen, bevor er aus dem Club fliegt? Wie laut darf der Teenager in seinem Zimmer Musik hören und wie wird das entschieden? Wie sehr müssen die Stärkeren den Schwächeren helfen? Oder allgemeiner: Wie gehen wir damit um, dass wir verschieden sind und unterschiedliche Werte und Bedürfnisse haben?

Die kleinen Alltagsfragen stellen sich auch auf viel grösserer, politischer Ebene. Hier beschäftigt sich Eva Maria Belser mit dem Spannungsfeld zwischen Einheit und Vielfalt. Die Professorin für Staats- und Verwaltungsrecht ist gemeinsam mit Prof. Bernhard Waldmann Co-Leiterin des Instituts für Föderalismus. In ihrem Büro hängen Landkarten von Sri Lanka und Dankesschreiben aus dem Südsudan. Belser ist beseelt von der Leidenschaft für ihre Forschung. Und sie ist ansteckend. «Föderalismus liegt weltweit im Trend», kon-statiert die Professorin. Denn zum einen verlieren die Nationalstaaten im Zug der Globalisierung an Macht – und zwar sowohl an suprastaatliche Organisationen, wie auch an ihre Gliedstaaten. Zum andern verlaufen heutige Konflikte nur noch selten entlang staatlicher Grenz-linien. Viel öfter geht es um Selbstbestimmungsrechte, Sezessionsbewegungen, Rohstoffe oder Fragen lokaler Identität. «Wenn es darum geht, wie sich all diese Konflikte lösen lassen, wird Föderalismus automatisch zum Thema.»

Der Föderalismus wird in der Schweiz zwar gerne belächelt. Er gilt als schwerfällig, kleingeistig und angestaubt. International jedoch ist er ein Star. Wie sollen die Ethnien Sri Lankas künftig zusammenleben? Wie gehen die Philippinen mit ihren Minderheiten um? Und nach welchem Schlüssel soll Italien seine Steuereinnahmen verteilen? Überall stellen sich Fragen nach Einheit und Vielfalt. Fragen nach der Quadratur des Kreises. Es mag bessere und schlechtere Antworten geben, aber keine «richtigen». Das macht den Föderalismus so vielfältig und Belsers Forschung so interessant. «In Nepal beispielsweise wurden ganz neue Ideen diskutiert, wie Bevölkerungsgruppen, die nirgendwo eine Mehrheit stellen, zu Parlamentssitzen kommen können. In Indien wiederum, wo es reservierte Sitze für Minderheiten gibt, kann das Parlament die Grenzen zwischen den Regionen verschieben, wenn sprachliche Gruppen ein starkes Bedürfnis nach mehr Selbstbestimmung geltend machen. Und in den USA führt Trumps Politik zu einem stärkeren Selbstbewusstsein der Gliedstaaten. Kalifornien sagt sich: Wenn Washington die UNO-Frauenrechtskonvention nicht ratifiziert, dann tun wir es eben selbst.»

Video: Lisa Arnold

Nicht mit derselben Elle messen

Sudan, Venezuela, Irak, Brasilien, Bangladesch, Nigeria und die Jurafrage: Wer mit Belser spricht, braucht einen leichtfüssigen Geist – und gute Geographiekenntnisse. «Was wir immer öfter beobachten, ist asymmetrischer Föderalismus. Während in der Schweiz alle Kantone dieselben Rechte haben, macht in Spanien jede Region einzeln mit Madrid aus, was sie selbst tut und was in der Hauptstadt entschieden wird. Oder im Irak: Dort sind die Kurden sehr an Föderalismus interessiert, die Schiiten hingegen kaum, seit sie das Bewusstsein entwickelt haben, in der Mehrheit zu sein. Und die Sunniten haben erst spät bemerkt, dass Machtteilung auch in ihrem Interesse liegen könnte.» Das Resultat kann massgeschneidert ausfallen – solange die Zentralgewalt die Regionen nicht gegeneinander ausspielt. «Russland ist nur noch dem Namen nach eine Föderation. De facto liegt alle Macht in Moskau. Umgekehrt hat Paris inzwischen viele Kompetenzen an die Regionen delegiert. Da stimmt unsere Vorstellung vom zentralistischen Frankreich heute nicht mehr.»

Zentralismus in dem Sinn, dass es nur ein Machtzentrum gibt, in dem alle Fäden zusammenlaufen, gibt es eigentlich ohnehin nicht mehr, glaubt Belser. Sogar in China ist klar, dass ländliche Gegenden anders regiert werden müssen, als die boomenden Städte an der Küste. Deshalb führt die kommunistische Regierung auf kleiner Stufe sogar Experimente mit demokratisch gewählten Behörden durch. Beraten lässt sie sich dabei unter anderem am Institut für Föderalismus der Universität Freiburg. «Die Schweiz ist klein, diskret und unser Föderalismus und auch unsere Demokratie haben einen hervorragenden Ruf.»

Warum ver(schlimm-)bessern?

Wie geht’s ihm denn, dem Schweizer Föderalismus? Die Kantonsgrenzen repräsentieren doch längst nicht mehr die Lebensrealität der Menschen? «Nein», meint Belser «aber auch unser Föderalismus entwickelt sich weiter. Heute gibt es immer mehr überregionale Zusammenarbeit und das ist vermutlich sogar besser, als Kantone zu fusionieren. So kann man flexibel dort zusammenarbeiten, wo es wirklich etwas bringt. Und es andernorts auch wieder lassen.»

Die Schweiz gilt international als Modell. Vielsprachig, multikonfessionell – und stabil. Aber auch wenn die Schweiz in vielen Bereiche als Musterschülerin gilt, kann sie anderen Ländern nur als Inspiration dienen, nicht als Vorlage, gibt Eva Maria Belser zu bedenken. «An unserer internationalen Konferenz hier in Freiburg habe ich mich eben wieder mit einem äthiopischen Kollegen unterhalten. Die Sprachenpolitik muss natürlich eine ganze andere sein, wenn nicht bloss vier, sondern über achtzig Sprachen anerkannt werden.» Über den Schweizer Föderalismus wurde schon oft diskutiert. Ständeratssitze für die grossen Städte? Oder eine Aufwertung der Halbkantone? Auch Belser hat schon an grossen Plänen zur Umgestaltung der Schweiz herumfantasiert – und sie dann wieder verworfen. «Das System funktioniert. Und die Schweiz lebt auch davon, dass keine grossen Würfe gemacht werden.»