Kinderfrage

Warum gibt es eigentlich Länder?

Maël, 6 Jahre, will wissen…

Diese Frage hat es in sich. Sie klingt einfach – und doch gibt es keine simple Antwort darauf. Es wäre schön, wenn alle Menschen in einem einzigen grossen Land leben und keine Kriege gegeneinander führen würden. Denn meistens gibt es ja eben Krieg zwischen verschiedenen Ländern.

Ich war mit meiner Familie länger in den USA. Dort sprechen die Leute Englisch. In Frankreich sprechen die Leute Französisch. Für gewöhnlich umgeben wir uns mit Personen, die dieselbe Sprache sprechen. Wir verstehen sie im Alltag leichter, wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen. Darum haben die Menschen schon vor ganz langer Zeit damit begonnen, sich mit denen zusammenzutun, die die gleiche Sprache sprechen. Sie haben Dörfer gebaut, Städte gebaut, sie sind zusammen zur Arbeit gegangen und haben dabei immer die gleiche Sprache gesprochen. Auch die Banken und die Postämter haben so funktioniert. Aus den Sprachen sind so Länder geworden.

Sag mir was du trinkst

Die Menschen sprechen aber nicht nur viele verschiedene Sprachen. Sie benehmen sich auch verschieden. Wir tragen Hosen und Schuhe. In Indien oder am Amazonas, wo es sehr heiss ist, tragen die Leute eher luftige Gewänder und laufen barfuss. Was hast Du am liebsten an? In Deutschland trinken die Leute Bier, in Frankreich eher Rotwein. In Irland trinken sie dunkles Bier. Brrr, da schüttelt es mich.