People & News

Namen und Auszeichnungen

Was gibt's Neues an der Unifr?

Die Universität Freiburg freut sich, folgende Professor_innen willkommen heissen zu dürfen: Daniel Betticher ist seit dem 1. Januar 2020 an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät als Professor für spezialisierte innere Medizin tätig. Ebenfalls zur Abteilung Medizin gestossen ist Harriet Thöny, Professorin für Radiologie am Departement für medizinische und chirurgische Fachgebiete. Auch sie hat die Stelle per Anfang Jahr angetreten. Isabelle Chabloz Waidacher wird per 1. August 2020 die Stelle als Professorin für Internationales Recht und Handelsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät antreten. Gudrun Nassauer wurde als Professorin für Biblische Studien, Exegese und Theologie des Neuen Testaments an die Theologische Fakultät berufen. Sie tritt die Stelle am 1. August 2020 an. Jean-Louis Berger wird, ebenfalls per Anfang August, seine Tätigkeit als Professor für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Philosophischen Fakultät beginnen. Joëlle Vuille, SNF-Förderprofessorin für Strafrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wird per August zur ordentlichen Professorin ernannt. Im Rahmen von SNF-Förderprofessuren begrüsst die Unifr Horst Machguth, Prof. für Geographie am Departement für Geowissenschaften und Daniele Silvestro, Professor für Biologie, am Departement für Biologie.

Astrid Epiney, Rektorin der Universität Freiburg, ist seit dem 1. Februar 2020 Präsidentin der Kammer universitäre Hochschulen. Diese vertritt die Interessen der Universitäten und ETHs innerhalb von swissuniversities, der Rektorenkonferenz aller schweizerischen Hochschulen. Der Verein swissuniversities ist die gemeinsame Stimme der Schweizer Hochschulen und fördert die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Hochschulen und den verschiedenen Hochschultypen. Ihr gehören die drei Kammern an – universitäre Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen – die aus den ehemaligen Rektorenkonferenzen hervorgingen.

Neuer Master in Umweltwissenschaften und Umweltgeisteswissenschaften: Die Universität Freiburg bietet auf das Herbstsemester 2020 einen neuen Masterstudiengang mit einem besonderen Fokus auf ethische Fragestellungen und Methoden an. Der Masterstudiengang Environmental Sciences and Humanities bildet eine neue Generation von Umweltwissenschaftler_innen aus. Zur Lösung von Governance- Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimawandel verfügen diese über eine besondere Kompetenz in den Umweltgeisteswissenschaften und der Umweltethik. Die einzigartigen Kompetenzen, die dieser Masterstudiengang vermittelt, sind integrative und umfassende Kenntnisse, wie Umweltkonflikte analysiert und ethisch fundierte Lösungen für Umweltherausforderungen ermittelt werden können. Die Studierenden erwerben Schlüsselkompetenzen in allen Bereichen der Umweltwissenschaften, von der Biologie, den Geowissenschaften über die Umweltökonomie und das Umweltrecht bis hin zu einem Schwerpunkt in den Umweltgeisteswissenschaften mit einem besonderen Fokus auf die ethische Entscheidungsfindung in der Umweltpraxis.

Die Universität Freiburg bekennt sich als erste Universität der Suisse romande zu einem vielfältigen, inklusiven und trans-freundlichen Umgang am Arbeitsplatz. Per Rektoratsentscheid unterstützt sie «trans welcome»,  ein Projekt von Transgender Network Switzerland, das vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz getragen wird. transwelcome.ch

Save the date für Explora 2020. Am 26. September 2020 öffnet die Universität Freiburg Tür und Tor. Die dritte Ausgabe zeichnet sich durch ihr abwechslungsreiches und zielgerichtetes Programm voller Überraschungen aus: Wissenschaften im Spiel, im Gespräch und über Fragen erklärt – aber auch Sport, Musik und ein festlicher Rahmen. Explora lädt unabhängig von Alter und Interessen alle dazu ein, die vielen Facetten der Universität Freiburg kennenzulernen. Am Standort Miséricorde, im Herzen der Stadt Freiburg, will die Unifr den Freiburger_innen die Gelegenheit geben, ihre Universität kennenzulernen; den Ehemaligen ermöglichen, an ihre Alma Mater zurückzukehren sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich den Studierenden einen gemeinsamen festlichen Moment bieten. unifr.ch/explora