Forschungsprojekte an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

  • «Post-pandemic work spaces» est un projet européen Weave codirigé par les Professeurs Eric Davoine (Unifr), Bertrand Audrin (EHL) et Grégory Jémine (HEC Liège), co- financé par le FNS et le FRNS. Il étudie l’évolution des pratiques flexibles d’organisation des espaces-temps de travail dans les entreprises pionnières des New Ways of Working avant et après la pandémie de covid-19. Menée en Belgique et en Suisse, la recherche repose sur des études de cas visant à comprendre comment les organisations adaptent leurs environnements face aux défis du travail hybride.

  • Im Projekt «Incentive Contract with Nonstandard Beliefs and Errors in Statistical Reasoning» untersuchen Prof. Holger Herz, Dr. Francisco Gomez-Martinez und Dr. Christian Zihlmann, wie systematische Denkfehler und Fehlwahrnehmungen das Verhalten in organisationalen Anreizsystemen beeinflussen. Im Fokus stehen die Konsequenzen von Fehlinterpretationen korrelierter Einflussfaktoren sowie von Selbstüberschätzung auf Leistungsbewertungen, -anreize und -bereitschaft. Ziele sind die Erarbeitung theoretischer verhaltensökonomischer Vorhersagen sowie experimentelle Tests dieser Vorhersagen, um bessere Anreizsysteme zu entwickeln.

  • En période d’instabilité croissante de l’environnement commercial (comme le covid-19 ou les conflits commerciaux internationaux), le nouveau Holcim-endowed Research Group on Resilient Corporate Strategies for MNCs étudie comment les sociétés multinationales peuvent développer des stratégies qui les aident à se préparer et à réagir rapidement à des perturbations soudaines de l’environnement commercial. Les résultats du projet seront publiés et devraient aider les entreprises à sécuriser leurs activités en période de turbulences.

  • Zusammen mit Dr. Seraina Tarnutzer und Dr. Stefano Pedrazzi führen Prof. Sina Blassnig und Prof. Manuel Puppis für das Bundesamt für Kommunikation die Studie «Evaluation der Medienförderungsmassnahme ‹Gratis-Abos für Jugendliche› in den Kantonen Freiburg und Genf» durch. In enger Abstimmung mit den Kantonen wird untersucht, ob ein Gratis-Abo für Online-News junge Menschen für das regionale Geschehen zu sensibilisieren und ihre Teilhabe am politischen Prozess zu intensivieren vermag.

  • Soutenu par le Canton de Fribourg dans le cadre de sa stratégie agroalimentaire Fribourg Agri&Food, le projet ALI-­IMPACT vise à encourager des choix alimentaires plus sains au sein des restaurants collectifs. Issu d’une collaboration entre le Food Research & Innovation Center, Grangeneuve et les Chaires de marketing et de psychologie, ALI-IMPACT a pour ambition de transformer les habitudes alimentaires en identifiant et en activant des leviers psychologiques et marketing afin de promouvoir une alimentation équilibrée.

  • Das Projekt «Investigating the Future Reputation of Switzerland in Times of Artificial Intelligence» erforscht, wie Large Language Models (LLMs) die Schweizer Reputation beeinflussen, wie sie für die Messung der Landesreputa­tion eingesetzt werden, und wie Menschen KI zur Informationssuche über die Schweiz nutzen. Unter Leitung von Prof. Diana Ingenhoff und Prof. Olivier Furrer sowie unter Mitarbeit von Dr. F. Vinzenz und Dr. S. Pedrazzi kommen dabei agentenbasierte Tests, Online-Experimente und LLM-­Inhaltsanalysen zum Einsatz.

Effektivität von Tabakpräventionsmassnahmen

Andreas Stoller, Doktorand am Lehrstuhl für Angewandte Ökonometrie und Politikevaluation, und Prof. Martin Huber haben im Auftrag des Tabakpräventionsfonds des Bundesamtes für Gesundheit die Effektivität von Tabakpräventionsmassnahmen in der Schweiz und Europa untersucht. Die Studie analysiert die Auswirkungen von Werbeverboten, Zigarettenpreiserhöhungen sowie (erstmals für die Schweiz) Regelungen zu E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten auf die Raucherquote und den Konsum neuer Tabak- und Nikotinprodukte.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kantonale Plakatverbote die Raucherquote moderat gesenkt und kantonale Regelungen zu E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten deren Konsum unter Schulkindern zumindest kurzfristig reduziert haben – ein relevantes Resultat angesichts des steigenden Konsums dieser Produkte unter Jugendlichen.

 Drittmittel für die Forschung (Aufgewendete Mittel in Mio. Franken)

Fokus

Politiques et stratégies d'entreprise visant à renforcer la compétitivité économique et sociale durable de la Suisse