Preise und AuszeichnungenPublikationsdatum 16.11.2023

Rückblick auf den Dies academicus 2023


Der 134. Dies academicus der Universität Freiburg fand am Mittwoch, 15.11.2023, in der Aula Magna statt. Im Rahmen dieses feierlichen Anlasses verlieh die Rechtswissenschaftliche Fakultät den Ehrendoktortitel an Herrn Prof. Pascal Ancel, emeritierter Professor der Universität Luxemburg.

Als Professor für französisches Recht lehrte er zunächst in Lyon und St-Etienne. Seine Werke zu Bürgschaft, Kreditrecht und zum Recht der Sicherheiten wurden zu Referenzen. Doch dann entschied er sich 2011 für eine neue Herausforderung, als in Luxemburg die erste Rechtsfakultät gegründet wurde. Er übernahm das Obligationenrecht bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2018 und erstellte ein Werk über den Vergleich zwischen französischem, belgischem und luxemburgischem Recht. Zudem analysierte er auch detailliert die Auswirkungen eines mehrsprachigen Systems wie das des luxemburgischen Rechts.

Der Vigener-Preis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geht an Frau Dr. Sian Affolter. Mit dem 1908 gestifteten Joseph-Vigener-Preis, der mit 2000 Franken dotiert ist, werden herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet.

zur Fotogalerie >