Exkursion Publikationsdatum 27.10.2026

MA-Exkursion FS27 nach Istrien


Die Master-Studienreise führt uns nach Istrien und in die obere Adriaregion. Die Gegend ist seit Jahrhunderten im Brennpunkt unterschiedlicher Reiche und entsprechend von wechselnden Herrschaften geprägt. Wir starten im heutigen Kroatien in Rijeka/Fiume, fahren von dort nach Pula (inkl. Brijuni Insel), durchqueren ein Stück Slowenien und kommen gegen Ende der Exkursion in Triest in Italien an.

Dabei reisen wir durch die Zeit, lernen verschiedene Akteur*innen, umstrittene Grenzen und sechs Herrschaften kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ausgehend vom Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zusammenbruch des Vielvölkerstaats Österreich-Ungarn, über das junge Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen (ab 1929 Königreich Jugoslawien), zum Aufstieg des italienischen Faschismus in den 1920er Jahren, der Errichtung der faschistischen Ustaša-Herrschaft in Kroatien nach dem deutsch-italienischen Balkanfeldzug 1941, dem Aufbau der Partisanenarmee bis zu Josip Broz „Titos“ Diktatur im sozialistischen Jugoslawien nach 1945 und dem so genannten „Freien Territorium Triest“.

Die Studienreise findet vom 5. bis 10. April 2027 statt. Im Vorfeld gibt es vier Themen- und Lektüresitzungen (jeweils mittwochs 10-12h: 3.3., 10.3., 17.3., 24.3.) und nach der Studienreise eine Abschlusssitzung (Mittwoch 28.4., ab 17h). Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Studierende beschränkt. Anmeldung für die Teilnahme an der Studienreise bitte bis spätestens 16. November 2026 an celestina.widmer@unifr.ch schicken. Am Dienstag 1. Dezember 2026 findet um 14-15h eine obligatorische Vorbereitungssitzung zu organisatorischen Fragen statt.

Link zum Vorlesungsverzeichnis: https://www.unifr.ch/timetable/de/vorlesungsbeschreibung.html?show=133688