Scientific activitiesPublikationsdatum 29.10.2022

Finnish Week (7-11 November 2022)

Vom 7. bis 11. November organisiert das Departement für Zeitgeschichte der Universität Freiburg eine "Finnische Woche", die sich mit dem Begriff der Neutralität und nichtstaatlichen Netzwerken nach dem Helsinki-Abkommen (1975-1991) befasst.

Programm

- Montag 7 November: Vortrag von Louis Clerc (Universität Turku) über Finnland im Kalten Krieg.

- Dienstag 8 November: Vorstellung des Forschungsprojekts 'Mission Finland' mit Louis Clerc, Pia Koivunen und Maija Koskinen.

- Mittwoch 9 November: kostenlose Vorführung des Films "Abteil Nr. 6" (Großen Preis bei Cannes 2021), gefolgt von einer Diskussion mit Louis Clerc, Pia Koivunen und Maija Koskinen.

- Donnerstag 10 November: Rundtischgespräch über neutrale Staaten und nichtstaatlichen Netzwerken während des Helsinki-Prozesses (1970-1990). Mit Pia Koivunen, Thomas Fischer et Aryo Makko.

- Freitag 11 November: Workshop über neutrale Staaten, nichtstaatliche Akteure und Geopolitik.
Neue Forschungsperspektiven im Vorfeld des 50. Jahrestages der Schlussakte von Helsinki.

Weitere Details in unserer agenda.