Lösungsorientiert intervenieren - Unterricht entwickeln - Ein Team führen

Essentiels
Date·s

20. September 2024 - 8. Oktober 2027

Durée

20. September 2024 - 8. Oktober 2027 / einzelne Kurstage

Frais

Modul 1: CHF 3'600.-

Modul 2: CHF 3'900.- inkl. Zertifikatsarbeit

Type CAS
Langue·s Allemand
Public-cible

Der Zertifikatslehrgang «Lösungsorientiert intervenieren, Unterricht entwickeln, ein Team führen» richtet sich an diplomierte Lehrpersonen aller Stufen und Bereiche und weitere Fachpersonen im schulischen Umfeld (wie bspw. Schulsozialarbeit, Kinder- & Jugendpsychologie).

Contenu

Auf der Grundlage einer systemisch, lösungsorientierten Herangehensweise werden spezialisierte Handlungskompetenzen aufgebaut, die im erweiterten Schulkontext eingesetzt werden können.

Das CAS besteht aus zwei Modulen:

Modul 1 bietet Lehrpersonen eine fundierte Weiterbildung, um in anspruchsvollen Klassensituationen lösungsorientert intervenieren und agieren zu können.

Modul 2 ermöglicht den Aufbau professioneller Kompetenzen für die Leitung von Fachschafts- und Qualitätsgruppen oder für das Mentoring an der eigenen Schule (z.B. Berufseinführung).

Die Module können auch einzeln besucht werden. Das Zertifikat wird nach Abschluss beider Module ausgehändigt.

Das CAS ist insgesamt mit 15 CP dotiert (ca 450h). Die Arbeitszeit verteilt sich auf Präsenztage, auf die konkrete Umsetzung in der Praxis, die kooperative Reflexion und die Zertifikatsarbeit.

Objectifs

Die Teilnehmenden

  • setzen sich vertieft mit der systemisch-lösungsorientierten Haltung und Herangehensweise auseinander
  • trainieren unterschiedliche Anwendungsformen lösungsorientierter Intervention und können diese ganzheitlich einbetten
  • setzen sich mit der Rolle des Mediators, der Mediatorin im Kontext Schule/Pädagogik auseinander und trainieren mediatives Handeln
  • kennen Beobachtungs- und Analyseinstrumente im Bereich Classroom-Management, können diese einsetzen und daraus öko-systemische Interventionen ableiten
  • können Fachschaften oder Projektgruppen zielorientiert leiten und durch Fokussierung auf Ressourcen eine produktive, inhaltliche Zusammenarbeit anregen
  • können Berufskolleginnen und -kollegen beim (Wieder-)Einstieg in den Berufsalltag und in der persönlichen Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten
  • nutzen die vermittelten professionellen Werkzeuge und Konzepte zur Unterrichtsentwicklung und Förderung von Unterrichtsexpertise in ihren Schulen
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Kompetenzorientierung im Unterricht.

 

Prérequis

Diplomierte Lehrpersonen aller Stufen und Bereiche und weitere Fachpersonen im schulischen Umfeld (wie bspw. Schulsozialarbeit, Kinder- & Jugendpsychologie)

Responsable et intervenants

Direction

Leopold Claudia, Prof. Dr

Intervenant·e·s

  • Riedo Dominicq
  • Roubaty Theresa
  • Gut Roger
Collaboration

In Kooperation mit der PH Freiburg

Remarques sur l'inscription

Anmeldung unter: www.intervenieren.ch oder www.unterrichtscoaching.ch

Contact

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZELF)
theresa.roubaty@unifr.ch

PH Freiburg
roger.gut@edufr.ch

Inscription