Lösungsorientiert intervenieren - Unterricht entwickeln - Ein Team führen

Das Wesentliche
Daten

20. September 2024 - 8. Oktober 2027

Dauer

20. September 2024 - 8. Oktober 2027 / einzelne Kurstage

Kosten

Modul 1: CHF 3'600.-

Modul 2: CHF 3'900.- inkl. Zertifikatsarbeit

Format CAS
Sprache Deutsch
Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang «Lösungsorientiert intervenieren, Unterricht entwickeln, ein Team führen» richtet sich an diplomierte Lehrpersonen aller Stufen und Bereiche und weitere Fachpersonen im schulischen Umfeld (wie bspw. Schulsozialarbeit, Kinder- & Jugendpsychologie).

Inhalt

Auf der Grundlage einer systemisch, lösungsorientierten Herangehensweise werden spezialisierte Handlungskompetenzen aufgebaut, die im erweiterten Schulkontext eingesetzt werden können.

Das CAS besteht aus zwei Modulen:

Modul 1 bietet Lehrpersonen eine fundierte Weiterbildung, um in anspruchsvollen Klassensituationen lösungsorientert intervenieren und agieren zu können.

Modul 2 ermöglicht den Aufbau professioneller Kompetenzen für die Leitung von Fachschafts- und Qualitätsgruppen oder für das Mentoring an der eigenen Schule (z.B. Berufseinführung).

Die Module können auch einzeln besucht werden. Das Zertifikat wird nach Abschluss beider Module ausgehändigt.

Das CAS ist insgesamt mit 15 CP dotiert (ca 450h). Die Arbeitszeit verteilt sich auf Präsenztage, auf die konkrete Umsetzung in der Praxis, die kooperative Reflexion und die Zertifikatsarbeit.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • setzen sich vertieft mit der systemisch-lösungsorientierten Haltung und Herangehensweise auseinander
  • trainieren unterschiedliche Anwendungsformen lösungsorientierter Intervention und können diese ganzheitlich einbetten
  • setzen sich mit der Rolle des Mediators, der Mediatorin im Kontext Schule/Pädagogik auseinander und trainieren mediatives Handeln
  • kennen Beobachtungs- und Analyseinstrumente im Bereich Classroom-Management, können diese einsetzen und daraus öko-systemische Interventionen ableiten
  • können Fachschaften oder Projektgruppen zielorientiert leiten und durch Fokussierung auf Ressourcen eine produktive, inhaltliche Zusammenarbeit anregen
  • können Berufskolleginnen und -kollegen beim (Wieder-)Einstieg in den Berufsalltag und in der persönlichen Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten
  • nutzen die vermittelten professionellen Werkzeuge und Konzepte zur Unterrichtsentwicklung und Förderung von Unterrichtsexpertise in ihren Schulen
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Kompetenzorientierung im Unterricht.

 

Voraussetzungen

Diplomierte Lehrpersonen aller Stufen und Bereiche und weitere Fachpersonen im schulischen Umfeld (wie bspw. Schulsozialarbeit, Kinder- & Jugendpsychologie)

Kursverantwortliche und Referierende

Kursverantwortung

Leopold Claudia, Prof. Dr.

Referierende

  • Riedo Dominicq
  • Roubaty Theresa
  • Gut Roger
Zusammenarbeit

In Kooperation mit der PH Freiburg

Bemerkungen zur Anmeldung

Anmeldung unter: www.intervenieren oder www.unterrichtscoaching.ch

Kontakt

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZELF)
theresa.roubaty@unifr.ch

PH Freiburg
roger.gut@edufr.ch

Anmeldung