Bereich der allgemeinen Weiterbildung

Der Bereich der allgemeinen Weiterbildung ist eine akademische Dienststelle, die Ansprechpartnerin für alle Fakultäten ist. Sie ist die Fachstelle für alle Fragen rund um die Weiterbildung. Zusammen mit Dozentinnen und Dozenten der Universität sowie Fachleuten aus der Berufswelt konzipieren und organisieren wir Weiterbildungen, wobei die Schaffung neuer Angebote im Vordergrund steht. Wir beraten und informieren sowohl Dozierende, die Weiterbildungen anbieten wie interessierte Personen, die Weiterbildungen besuchen möchten.

Mission

Die universitäre Weiterbildung bietet Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Erstausbildung durch die Teilnahme an berufsbegleitenden Weiterbildungsmassnahmen zu aktualisieren und zu ergänzen. In diesem Sinne trägt sie dazu bei, die Kenntnisse und Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verbessern, und eröffnet ihnen in vielen Fällen neue Karrieremöglichkeiten oder ermöglicht ihnen eine Neuorientierung.

Das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Berufstätigen. Die universitäre Weiterbildung ermöglicht den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren zwischen der Wissenschafts- und der Berufswelt. Dieser Austausch erfolgt in beide Richtungen.

Die universitäre Lehre und Forschung bilden zwar die Grundlage der universitären Weiterbildung, doch die Kontakte zu Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen ermöglichen es der Universität auch, ihre Lehr- und Forschungsprogramme gezielter auszurichten.

Darüber hinaus fördert die universitäre Weiterbildung die Schaffung von Austauschnetzen, die oftmals von Dauer sind, indem sie Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenbringt.

Dienstleistungen

Der Bereich der allgemeinen Weiterbildung ist zuständig für die Konzeption, Förderung, Organisation, Verwaltung und Evaluation von universitären Weiterbildungskursen.

Als Hauptleistungen sind zu nennen:

  • Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
  • Werbung für die Kurse und das Weiterbildungszentrum
  • Information und Beratung von Kunden
  • Verwaltung der Teilnehmer
  • Freundliche Begrüssung und Kaffeepausen
  • Technische Unterstützung
  • Bewertung der Qualität jeder Fortbildung