Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Textschreiben

Essentiels
Date·s

29. November 2024

9.15–17.00 Uhr

Durée

1 Tag

Frais

CHF 350.–

Type Séminaire / Cours
Langue·s Allemand
Lieu

Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg

Public-cible

Schulische Heilpädagog(inn)en, Logopäd(inn)en

Contenu

Schwierigkeiten im Schreiben hören mit dem Rechtschreiben nicht auf, sondern zeigen sich häufig durch eine vielfältige Symptomatik mit Problemen in der Schreibmotorik, im schriftlichen Formulieren, bei der Textmenge und dem Inhalt und Aufbau von Texten. Die Weiterbildung vermittelt sonderpädagogisch relevantes Wissen, um Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Textschreiben im schulischen und therapeutischen Kontext gezielt zu unterstützen.


Im Fokus stehen die an der Textproduktion beteiligten hierarchieniedrigen (Schreibflüssigkeit) sowie auch hierarchiehohen (Planen, Ideen generieren, Überarbeiten) Prozesse. Es werden Möglichkeiten der Status- und Verlaufsdiagnostik aufgezeigt und anhand von praktischen Beispielen erprobt. Zudem stellt die evidenzbasierte Förderung von Schreibfähigkeiten in verschiedenen Alters- und Kompetenzstufen einen weiteren Schwerpunkt des Kurses dar.


Programmpunkte

  • Theoretische Grundlagen zur Lernverlaufsdiagnostik
  • Umgang mit verschiedenen Bezugsnormen in der Lernverlaufsdiagnostik
  • Chancen und Grenzen der Wahl von CBM zur Lernverlaufsmessung
  • Prinzipien der Durchführung und Auswertung von CBM-Aufgaben
  • Kennenlernen von CBM-Verfahren in den Bereichen Deutsch, Mathematik sowie Arbeits- und Sozialverhalten
  • Einbettung von Lernverlaufsdiagnostik auf Ebene des Schulhauses: Das Response-to-Intervention Modell (RTI)
Objectifs

Die Kursteilnehmenden

  • kennen die theoretischen Grundlagen von CBM
  • können begründet entscheiden, wann sich CBM-Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik eignen
  • kennen ein breites Spektrum an CBM-Verfahren
  • können CBM-Verfahren angemessen durchführen und Ergebnisse auswerten und interpretieren
  • kennen Perspektiven zur Einbettung von Lernverlaufsdiagnostik auf Ebene des Schulhauses
Responsable et intervenants

Direction

Müller Christoph, Prof. Dr., Professor für Sonderpädagogik, verantwortlich für das Studienprogramm Schulische Heilpädagogik am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg

Responsable·s

Berner-Nayer Simone Irene

Winkes Julia, Dr., Lektorin in den Arbeitsbereichen Logopädie und Schulische Heilpädagogik, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg

Dates et lieux
Période Lieu
29.11.2024 de 09:15 à 17:00 Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg
Contact

Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg
Rue de Rome 6
1700 Fribourg

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