Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Textschreiben
Das Wesentliche
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Daten | 29. November 2024 9.15–17.00 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Kosten | CHF 350.– |
Format | Seminar / Kurs |
Sprache | Deutsch |
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FlyerOrt/e
Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg
Zielgruppe
Schulische Heilpädagog(inn)en, Logopäd(inn)en
Inhalt
Schwierigkeiten im Schreiben hören mit dem Rechtschreiben nicht auf, sondern zeigen sich häufig durch eine vielfältige Symptomatik mit Problemen in der Schreibmotorik, im schriftlichen Formulieren, bei der Textmenge und dem Inhalt und Aufbau von Texten. Die Weiterbildung vermittelt sonderpädagogisch relevantes Wissen, um Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Textschreiben im schulischen und therapeutischen Kontext gezielt zu unterstützen.
Im Fokus stehen die an der Textproduktion beteiligten hierarchieniedrigen (Schreibflüssigkeit) sowie auch hierarchiehohen (Planen, Ideen generieren, Überarbeiten) Prozesse. Es werden Möglichkeiten der Status- und Verlaufsdiagnostik aufgezeigt und anhand von praktischen Beispielen erprobt. Zudem stellt die evidenzbasierte Förderung von Schreibfähigkeiten in verschiedenen Alters- und Kompetenzstufen einen weiteren Schwerpunkt des Kurses dar.
Programmpunkte
- Grundlagen zur Schreibkompetenz und zu Schreibstörungen
- Diagnostik des Textschreibens: Förderrelevante Informationen aus Kindertexten entnehmen
- Aufbau basaler Schreibfertigkeiten (Schreibflüssigkeit, Formulieren)
- Vermittlung von Schreibstrategien (u.a. Planung, Überarbeitung)
- Schreiben als soziale Praxis und motivierende Schreibanlässe
Ziele
Die Kursteilnehmenden
- wissen, welche Prozesse beim Schreiben zusammenspielen und wie sich Schreibschwierigkeiten äussern
- kennen diagnostische Möglichkeiten zur Bestimmung von Förderschwerpunkten
- kennen Möglichkeiten zur Förderung der Schreibflüssigkeit und des Formulierens
- kennen verschieden Schreibstrategien und wissen, wie diese in der Förderung vermittelt werden
- wissen, welche Schreibanlässe Kinder motivieren
Kursverantwortliche und Referierende
Kursverantwortung
Müller Christoph, Prof. Dr., Professor für Sonderpädagogik, verantwortlich für das Studienprogramm Schulische Heilpädagogik am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg
Kursleitung
Berner-Nayer Simone Irene, Logopädin MA und Diplomassistentin Abteilung Logopädie am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg
Winkes Julia, Dr., Lektorin in den Arbeitsbereichen Logopädie und Schulische Heilpädagogik, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg
Daten und Orte
Zeit | Ort |
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29.11.2024 von 09:15 bis 17:00 | Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg |
Medien und Dokumente
Dokument-e
Kontakt
Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg
Rue de Rome 6
1700 Fribourg