Das kleine Einmaleins ganzheitlich unterrichten

In diesem Kurs geht es um die fachdidaktischen Grundlagen zur Einführung der Multiplikation in der Primarstufe. Dabei spielen tragfähige Grundvorstellungen eine wichtige Rolle. Ausgehend von den obligatorischen Lehrmitteln werden Strategien vorgestellt, mithilfe derer sich das stumpfe Auswendiglernen der Reihen vermeiden lässt. Stattdessen werden einfache Kernaufgaben genutzt, um schwierigere Aufgaben abzuleiten, um so das Einmaleins verständnisbasiert zu erarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz bietet die Möglichkeit, die Multiplikation im Sinne des entdeckenden Lernens einzuführen. Auf mögliche Schwierigkeiten und entsprechende Fördermöglichkeiten wird zyklusübergreifend eingegangen.

Objectifs

  • Fördermöglichkeiten und mögliche Hürden beim Aufbau von Grundvorstellungen zur Multiplikation kennen

  • Fachdidaktische Konzepte zum ganzheitlichen Erarbeiten und Üben des kleinen Einmaleins kennen und im Unterricht umsetzen

  • Die obligatorischen Lehrmittel im Hinblick auf die Multiplikation im Unterricht zielgerichtet einsetzen

Public-cible

Enseignant·e (cycle 1), Enseignant·e (cycle 2)

Bibliographie

Krauthausen, G. (2018). Einführung in die Mathematikdidaktik – Grundschule. Springer Spektrum Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54692-5

Essentiels

Date(s)

Nach Vereinbarung

Durée

Ca. 4 Stunden

Type Accompagnement d'équipes pédagogiques, Formation interne aux établissements
Langue Allemand

Contact

Service de la formation continue éducation
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