Das kleine Einmaleins ganzheitlich unterrichten
In diesem Kurs geht es um die fachdidaktischen Grundlagen zur Einführung der Multiplikation in der Primarstufe. Dabei spielen tragfähige Grundvorstellungen eine wichtige Rolle. Ausgehend von den obligatorischen Lehrmitteln werden Strategien vorgestellt, mithilfe derer sich das stumpfe Auswendiglernen der Reihen vermeiden lässt. Stattdessen werden einfache Kernaufgaben genutzt, um schwierigere Aufgaben abzuleiten, um so das Einmaleins verständnisbasiert zu erarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz bietet die Möglichkeit, die Multiplikation im Sinne des entdeckenden Lernens einzuführen. Auf mögliche Schwierigkeiten und entsprechende Fördermöglichkeiten wird zyklusübergreifend eingegangen.
Objectifs
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Fördermöglichkeiten und mögliche Hürden beim Aufbau von Grundvorstellungen zur Multiplikation kennen
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Fachdidaktische Konzepte zum ganzheitlichen Erarbeiten und Üben des kleinen Einmaleins kennen und im Unterricht umsetzen
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Die obligatorischen Lehrmittel im Hinblick auf die Multiplikation im Unterricht zielgerichtet einsetzen
Public-cible
Enseignant·e (cycle 1), Enseignant·e (cycle 2)
Bibliographie
Krauthausen, G. (2018). Einführung in die Mathematikdidaktik – Grundschule. Springer Spektrum Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54692-5
Essentiels
Date(s) | Nach Vereinbarung |
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Durée | Ca. 4 Stunden |
Type | Accompagnement d'équipes pédagogiques, Formation interne aux établissements |
Langue | Allemand |
Contact
Service de la formation continue éducation
Email
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