Sich im Aufgabendschungel zurechtfinden: Wie man passende Aufgaben auswählt und umsetzt

In diesem Kurs werden unterschiedliche Aufgabentypen vorgestellt, die unterschiedliche Funktionen im Unterricht haben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf produktiven Rechenübungen. Anhand konkreter Beispiele werden Sie verschiedene Aufgabentypen den entsprechenden Phasen im Lernprozess zuordnen. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie konkrete Aufgaben (weiter-)entwickeln können, damit sie die gegebenen Anforderungen im Unterrichtsalltag erfüllen. Sie tauschen auch Ihre Erfahrungen zur Umsetzung im eigenen Unterricht aus.   

Objectifs

  • Gute Aufgaben zum Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht kennenlernen

  • Aufgaben auswählen, entwickeln und umsetzen, die zu den verschiedenen Phasen im Lernprozess passen

Public-cible

Enseignant·e (cycle 1), Enseignant·e (cycle 2)

Responsables et intervenants

Intervenant(s)

Ludwig Laukert

Bibliographie

Wittmann, E. Ch., & Müller, G. N. (1990). Handbuch produktiver Rechenübungen: Vom Einspluseins zum Einmaleins (Bd. 1). Ernst Klett Verlag.

Wittmann, E. Ch., & Müller, G. N. (1992). Handbuch produktiver Rechenübungen: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen (Bd. 2). Ernst Klett Verlag

Essentiels

Date(s)

Nach Vereinbarung

Durée

ca. 4 Stunden

Type Accompagnement d'équipes pédagogiques, Formation interne aux établissements
Langue Allemand

Contact

Service de la formation continue éducation
 Email
  +41 26 300 68 22