Wertschätzender Umgang mit Vielfalt mittels der T-Box

Lehrpersonen lernen das Thema der Vielfalt im Schulalltag aufzugreifen, mit den Kindern thematisieren und sie für ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede sensibilisieren können. Ebenfalls dazu gehört eine pädagogische und konstruktive Kommunikation mit den Eltern sowie weiteren Bezugspersonen der Kinder. Der Kurs unterstützt die Lehrpersonen, die im Lehrplan aufgeführten Kompetenzen zu fördern und berücksichtigt alle für diese Schulstufe wichtigen entwicklungs­orientierten Zugänge. Die T-box als konkretes Handlungsinstrument dient dabei als Referenz. Inklusive Materialien und ein dazugehöriges Handbuch mit konkreten Unterrichtsideen werden vorgestellt.

Objectifs

  • Verschiedene Aspekte von Vielfalt beschreiben und reflektieren
  • Die Vielfalt der Kinder und ihrer Familien als Ressource für die Lernumgebung nutzen
  • Die Gespräche mit Kindern zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden proaktiv und pädagogisch sinnvoll führen und damit eine offene und inklusive Lernatmosphäre schaffen
  • Die Gespräche über gesellschaftliche und individuelle Vielfalt mit Eltern und weiteren Bezugspersonen initiieren

Public-cible

Enseignant·e (cycle 1)

Responsables et intervenant·e·s

Intervenant·e·s

Lisa Rotzetter-Raim

Urs Urech

Bibliographie

T-box (Toleranzbox) für Kindergartenstufe

Essentiels

Date(s)

Nach Vereinbarung

Durée

3 Stunden

Type Accompagnement d'équipes pédagogiques, Formation interne aux établissements
Langue Allemand

Contact

Service de la formation continue éducation
 Email
  +41 26 300 68 22