Escape-Spiele im Unterricht
Sie erleben aktiv, wie im Team durch kritisches und kreatives Denken eine Abfolge herausfordernder Rätsel und Aufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip gelöst werden. Sie erhalten Hintergrundwissen zum Aufbau solcher Spiele. Unter Anleitung entwerfen Sie danach Ihr eigenes Escape-Box-Spiel zu einem Unterrichtsthema Ihrer Wahl. Oder Sie erweitern Ihr Rätselrepertoire durch weitere knifflige Escape-Spiele.
Objectifs
- Den Aufbau und die Struktur von Escape-Spielen kennenlernen
- Wissen, wie Lehrpersonen allein, im Team oder gemeinsam mit der Klasse ein ganzes Escape-Spiel herstellen und leiten können
- Rätsel-, Knobel- und Querdenkeraufgaben nach dem Escape-Prinzip für den eigenen Unterricht entwickeln
- Unterschiedlichste, praxisnahe Rätselideen erhalten und entwickeln
Public-cible
Enseignant·e (cycle 1), Enseignant·e (cycle 2), Enseignant·e Secondaire II, Enseignant·e (cycle 3)
Responsables et intervenants
Intervenant(s)
Jacqueline Germann
Matériel
Laptop, Lehrmittel/Unterlagen zum Unterrichtsthema, zu dem die TN selber ein Escape-Game entwerfen möchten.
Essentiels
Date(s) | Nach Vereinbarung |
---|---|
Durée | Zwei Kursteile: 1 × 6 Stunden und 1 × 3 Stunden |
Type | Accompagnement d'équipes pédagogiques, Formation interne aux établissements |
Langue | Allemand |
Contact
Service de la formation continue éducation
Email
+41 26 300 68 22