Vielseitig differenzieren im Deutschunterricht
Mit dem 'Universal Design for Learning' erarbeiten wir vielfältige Wege, um die Lernaktivitäten im Deutschunterricht für alle Lernenden zugänglich zu machen und sie in ihre Lernzone zu führen.
Wenn eine Blume nicht blüht, dann verbessern wir die Lebensbedingungen, in denen sie wächst, und nicht die Blume (A. De Hejier). Mit dem Universal Design for Learning (UDL) liegt ein in der Schweiz noch wenig bekanntes Rahmenmodell vor, das Lehrpersonen leicht verständlich und praxistauglich hilft, Lernbedingungen zu schaffen, in denen alle Lernenden in heterogenen Klassen mitlernen können. Wir wenden diese Leitlinien des UDL im Kurs auf ausgewählte Lernaktivitäten im Deutschunterricht an und lernen dabei, das Modell verstehen und auf beliebige Lernumgebungen zu transferieren.
Objectifs
- Die Orientierungshilfe des 'Universal Design for Learning' (UDL) kennenlernen
- Umsetzungen erarbeiten, wie mittels UDL in unterschiedlichen Kompetenzbereichen des Deutschlehrplans gearbeitet werden kann
- Differenzierungen vielfältiger denken als nur über unterschiedliche Anspruchsniveaus bei Arbeitsblättern oder Aufgaben
- Eigene Lektionsplanungen im Deutschunterricht mit dem UDL analysieren und umgestalten können
Public-cible
Enseignant·e (cycle 1), Enseignant·e (cycle 2)
Lehrpersonen für das Fach Deutsch
Responsables et intervenants
Intervenant(s)
- Montefusco Adriano
- Mülhauser Piller Linda
Dates et lieux
Période | Lieu |
---|---|
13.07.2026 de 13:30 à 16:30 | UNIFR, Rue Morat 24-36 |
Bibliographie
Denizou, K. (2022). Universal Design in Primary Schools.
Capp, M. J. (2017). The effectiveness of universal design for learning: A meta-analysis of literature between 2013 and 2016. International Journal of Inclusive Education, 21(8), 791–807.
Essentiels
Délai d'inscription | 13.07.2026 |
---|---|
Date(s) | 13. Juli 2026 |
Durée | 1 Halbtag |
Type | Cours annuel |
Langue | Allemand |
Format | Présentiel |
Lieu(x)
UNIFR, Rue Morat 24-36Contact
Weiterbildungsstelle Schule
Email
+41 26 300 68 23