Techno-pédagogie (numérique et IA)
Generative KI in der Hochschullehre (Orientierung und erste Einsatzideen)
Generative KI ist längst Teil des Hochschulalltags. Studierende nutzen sie zunehmend und Lehrende stehen vor der Aufgabe, diese Entwicklung kritisch zu begleiten und sinnvoll in ihre Lehre zu integrieren. Der Workshop richtet sich an Dozierende, die einen kompakten, praxisorientierten Einstieg ins Thema KI in der Hochschullehre suchen. Auf Grundlage der Hochschulumfrage „Generative KI an unserer Hochschule“ (EduKIA) vom Frühjahr 2025 werden aktuelle Nutzungsmuster, Erwartungen und Herausforderungen diskutiert. Ziel ist es, in Austausch und Reflexion Impulse für die eigene Lehrpraxis zu erhalten und erste didaktische Ideen und Strategien zu entwickeln.
Objectifs
- zentrale Ergebnisse der EduKIA-Umfrage einordnen und auf die eigene Lehrpraxis übertragen
- wesentliche Unterschiede zwischen Studierenden- und Dozierendenperspektiven erkennen
- zentrale didaktische und ethische Fragen beim Einsatz generativer KI benennen
- erste Ideen und Strategien entwickeln, um Studierende im verantwortungsvollen Umgang mit KI zu begleiten
Public-cible
Enseignant·e·s et chercheur·euse·s, Etudiant·e·s
Responsables et intervenants
Intervenant(s)
Sandra Mooser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen der Universität Freiburg
Dates et lieux
| Période | Lieu |
|---|---|
| 22.04.2026 de 11:30 à 13:30 |
Collaboration
Diese Ausbildung ist Teil des Programms, das gemeinsam von der HES-SO und der Universität Freiburg entwickelt und im Rahmen des Projekts "Open Education & Digital Competencies" (PgB 2025-2028) angeboten wird.
Remarques
Hybrid-Atelier
Essentiels
| Date(s) | 22.04.2026, 11:30 - 13:30 |
|---|---|
| Type | Séminaire / Cours |
| Langue | Allemand |
Contact
Service de didactique universitaire et compétences numériques
Email
