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- Projekt EduKIA (2025-2026)
EduKIA
Der Aufschwung der generativen KI verändert die Hochschulbildung. Das Projekt EduKIA (2025-2026), das von der Universität Freiburg und der HES-SO getragen wird, unterstützt Lehrende und Studierende bei ihrer pädagogischen Integration durch gezielte Maßnahmen zur Stärkung der KI-Literacy-Kompetenzen und des digitalen pädagogischen Designs. Dieses Projekt wird von swissuniversities im Rahmen des PgB Open Education & Digital Competencies finanziert.
Ziele:
- Analyse der aktuellen Nutzung durch eine Umfrage und Austausch
- Definition von KI-Schlüsselkompetenzen für das Lehren und Lernen
- Lehrende und Studierende in der pädagogischen Nutzung von KI ausbilden und Kompetenzen in Computational Thinking entwickeln
- Sensibilisierung für ethische, ökologische und sicherheitsrelevante Fragen im Zusammenhang mit KI
Die Ziele des Projekts werden durch spezifische Schulungen, angepasste Ressourcen und eine regionale Veranstaltung erreicht, die den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren fördern.
Einige der im Rahmen des EduKIA-Projekts vorgeschlagenen Maßnahmen stammen aus den Arbeiten, die während des ProjektsDigitalSkills@Fribourg (2021-2024) durchgeführt wurden.
Umfrage zur Nutzung von KI
Die Umfrage zur Nutzung generativer KI bei Studierenden und Dozierenden der HES-SO und der Universität Freiburg fand im Frühling 2025 statt.
Die ausgewerteten und veröffentlichten Ergebnisse dienen nun als Grundlage zur Ausrichtung der weiteren Projektmassnahmen.
Regionale Veranstaltung
Eine Veranstaltung wird den Austausch von Wissen und bewährten Praktiken zwischen den Partnerinstitutionen fördern: HES-SO, Universität Freiburg, Universität Genf, Universität Neuenburg und Universität Lausanne. Diese Veranstaltung findet am 19. März 2026 statt und widmet sich dem Thema KI in Lehre und Lernen.
Weitere Informationen zum Projekt
In Zusammenarbeit mit:

