Selbstevaluation Ihrer Lehre

  • Ein Selbstevaluation-Tools für geschlechtergerechte Hochschullehre

    Wie lässt sich Hochschullehre geschlechtergerecht gestalten?

    Das Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Freiburg kündigt den Relaunch des Online-Tools «Geschlechtergerechte Hochschullehre» an. Das Selbstevaluations- und Weiterbildungs-Tool wurde auf einen neuen Datenträger transferiert und der Inhalt der zur Verfügung gestellten Ressourcen überprüft. Um die Entwicklungen der letzten Jahre in der Geschlechterforschung besser abzubilden, wurden einige neue Inhalte ins Glossar aufgenommen (Intersektionalität, LGBTI-Identitäten) sowie die Bibliographie aktualisiert.  

     Das Online-Tool steht den Hochschul-Dozierenden seit 2012 zur Verfügung und bietet die Möglichkeit,

    • die eigene Praxis der Hochschullehre aus der Gender-Perspektive zu evaluieren;
    • mittels umfangreicher Ressourcen Gender-Kompetenzen für die Lehre zu entwickeln;
    • die Studiengänge an Hochschulen aus der Gender-Perspektive zu evaluieren

    Hier geht es zum Online-Tool:
    Geschlechtergerechte Hochschullehre

  • Un outil d'analyse de vos enseignements utilisant Moodle

    Vous utilisez Moodle (ou une autre plateforme d'enseignement en ligne) avec vos étudiant-e-s? Vous souhaiteriez analyser ces enseignements et en comprendre les effets? Vous aimeriez découvrir des pistes d'amélioration?

    Nous vous proposons d'utiliser l'outil d'auto-positionnement développé dans le cadre du projet HY-SUP. Il vous permet d'analyser un cours hybride (fait par exemple avec Moodle) à l'aide de 14 questions fermées. Il vous est ensuite possible de confronter votre résultat aux cours décrits par d'autres collègues d'universités européennes.

Zurück