SVAPublikationsdatum 08.06.2023

SVA - Schweizerischer Verband der Akademikerinnen, Sektion Freiburg

Christiane Castella Schwarzen - Präsidentin des Schweizerisches Verbands der Akademikerinnen

Neue Verbindungen mit Frauen aus verschiedenen wissenschaftlichen Welten und Horizonten und aus allen Generationen knüpfen: Das ist es, was wir Ihnen bei einem monatlichen Treffen anbieten!

Thema 2023: Frauen und aktuelle Forschung in verschiedenen akademischen Bereichen

Unsere letzten Treffen?

Dr. Katja Wirth, Leiterin der Abteilung Forschungsförderung an der Universität Freiburg. Forschung: Schlüssel für die Zukunft?
Ein allgemeiner Überblick über die aktuellen Herausforderungen, die mit der wissenschaftlichen Forschung für eine Frau verbunden sind.

Dr. Stéphanie Kaeser-Pebernard, Lab Managerin der Forschungsgruppe von Prof. Jörn Dengjel an der Universität Freiburg:
die Entwicklung von Erprobungen (oft von Tierversuchen) in einem spezifischen Bereich, dem Hautkrebs. Department of Biology

Dr. Sarah Vez, Ärztin für Augenheilkunde. Spezialisiert sich derzeit auf Augenchirurgie. Gleichzeitig klinisch-medizinische Forschung über Glaukom an der Universitätsaugenklinik Jules-Gonin in Lausanne. Mikrochirurgie, Rolle der KI in der Diagnose, ethische Fragen ...

Chantal Robin, Direktorin der Industrie- und Handelskammer des Kantons Freiburg (HIKF), im Herzen der Freiburger Wirtschaftstätigkeit: 1140 Mitglieder!
Verbindung mit der Universität und den Hochschulen: Transfer des an der Universität oder den Fachhochschulen entwickelten technologischen Wissens
in die Welt der Unternehmen, der Produktion: Aufwertung der Forschung und Unterstützung bei der Gründung von Start-ups.

Gesellige Momente: Besuch der Ausstellung CREAHM, Atelier von Künstlern mit Behinderungen:
Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle, in Freiburg.

Im Herbst:

Dr. Nathalie Dherbey Chapuis, Oberassistentin, assoziierte Forscherin, Institut für Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik; 6. September

Dr. Anne-Françoise Praz, ordentliche Professorin für Zeitgeschichte an der UniFR: Geschichte des Pflegekinderwesens in der Schweiz; 4. Oktober

Treten Sie dem SVA, Sektion Freiburg bei: Kontakt

Sich einmal im Monat an einem «fliegenden Mittwoch» zu einem Vortrag und zu einer Diskussion über ein Jahresthema treffen:

• Kontakte knüpfen, ein Netzwerk aufbauen
  • Generationen mischen
  • Rat suchen, ein offenes Ohr finden
  • Junge Studentinnen durch ein zweijährliches Stipendium unterstützen

Dies sind gute Gelegenheiten, Persönlichkeiten zu entdecken und sich in geselligen Momenten zu treffen.

Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüssen zu dürfen!

Christiane Castella Schwarzen
Präsidentin des Schweizerisches Verbands der Akademikerinnen, Sektion Freiburg