VAFPublikationsdatum 09.05.2022

Heilpädagogik-Halbtag 2022!

Am vergangenen 18. März war es nach längerer Pause endlich wieder einmal so weit: Der Heilpädagogik-Halbtag der VAF konnte planmässig durchgeführt werden. Sowohl im letzten Jahr wie auch im Jahr davor war es aus unterschiedlichen Gründen (in erster Linie wegen der Corona-Pandemie) nicht möglich gewesen, die Tagung abzuhalten. Letztes Jahr wurde sie zuerst vom Frühling auf den Herbst verschoben und musste dann schliesslich trotzdem noch ganz kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr hat es den VAF-Vorstand und die Referentin und den Referenten gefreut, dass es dieses Jahr geklappt hat und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen hochinteressanten Nachmittag miterleben durften.

Das Thema des diesjährigen Heilpädagogik-Halbtags lautete «Peereinfluss - Chancen und Risiken für Menschen mit einer Behinderung». Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Christoph Müller und Gina Nenniger von der Abteilung Schulische Heilpädagogik des Departements für Sonderpädagogik der Universität Freiburg. Christoph Müller und sein Team haben schon mehrere wegweisende Untersuchungen zum Peereinfluss in Schulklassen und bei behinderten Kindern und Jugendlichen gemacht und viele Artikel dazu in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Ihre Expertise und die profunde Vertrautheit mit dem Thema waren die Garantinnen für eine konsistente und sachorientierte Präsentation des nicht zuletzt in der Geistigbehindertenpädagogik überaus relevanten Gegenstands.

Etwa 20 Personen, Studierende wie auch in der Praxis und/oder in der Ausbildung tätige Damen und Herren, nahmen an der Veranstaltung teil. Diese wurde als Videokonferenz durchgeführt, da bei der Planung nicht klar war, ob Mitte März bereits wieder Tagungen im Präsenzmodus möglich wären. Der persönliche Austausch, der kleine Schwatz in der Kaffeepause, der ja an solchen Anlässen jeweils auch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, fiel dabei leider weg, doch hoffen wir sehr, dass der nächste Heilpädagogik-Halbtag wieder in gewohnter Manier und nicht nur auf dem Bildschirm wird stattfinden können.

Im ersten Teil vermittelte Christoph Müller einen Einblick in die theoretischen Hintergründe und erläuterte eigene Forschungsergebnisse (etwa aus den Untersuchungen FRI-PEERS und KomPeers) und solche von anderen Forschergruppen. Eine wichtige Erkenntnis daraus ist die Tatsache, dass auch Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung (und hier speziell mit einer geistigen Behinderung) stark und aufgrund ihrer Beeinträchtigung z.T. anders als nicht behinderte Gleichaltrige auf Peers reagieren und von ihnen beeinflusst werden (und sie ihrerseits wiederum die nicht behinderten Peers beeinflussen). Im praxisbezogenen Austausch im zweiten Teil der Tagung wurde in zwei Gruppen je ein konkretes Fallbeispiel besprochen und dabei der Peereinfluss an einer realen Situation analysiert.

Der Heilpädagogik-Halbtag 2022 hat ein wichtiges Thema behandelt, welches in der Praxis oft noch zu wenig Beachtung findet. Und er hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zweifellos einige erwägenswerte Hinweise auf mögliche Erklärungsmodelle oder zu Fragen aus der täglichen Praxis vermitteln können und war in diesem Sinne eine willkommene Bereicherung.

Jahresversammlung

Im Anschluss an den Heilpädagogik-Halbtag fand, ebenfalls online, die 74. Jahresversammlung der VAF statt. Die statuarischen Traktanden wurden recht rasch abgehandelt und gaben zu keinen grösseren Diskussionen Anlass. Hervorzuheben ist aber die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds: Gina Nenniger, eben noch als Referentin an der Tagung tätig, wurde einstimmig in den Vorstand der VAF gewählt! Es ist überaus erfreulich, dass sich mit Gina Nenniger wieder eine junge ambitionierte Frau in den Dienst unserer Vereinigung stellt. Mit ihrer dynamischen und herzlichen Art wird sie bestimmt eine Bereicherung für die VAF darstellen. Die anderen Vorstandsmitglieder und die Vereinsmitglieder heissen Gina herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe!

Weitere Infos zur VAF gibt es auf unserer Homepage. Dort finden Sie auch einen direkten Link, über welchen Sie sich als neues Mitglied einschreiben können. Wir freuen uns auf Sie!

Martin Baumgartner

Gina Nenniger, neu im Vorstand gewählt (Foto zVg)

Der Vorstand der VAF: Linda Scherler (Präsidentin) - Gérard Bless -
Michael Eckhart - Caroline Sahli Lozano - Martin Egli - Martin Baumgartner