MedAlumniPublikationsdatum 09.05.2022

Der Preis für den besten Bachelor in Medizin geht an ...

MedAlumni, der Verein der ehemaligen Medizinstudenten und -studentinnen der Universität Freiburg, vergibt jedes Jahr einen Preis, den MedAlumni-Preis, für die Studentin oder den Studenten mit dem besten Notendurchschnitt der ersten drei Jahre des Medizinstudiums.

Am Samstag, 30. Oktober 2021, fand in der Aula Magna vor einem Publikum voller Bachelor-Diplomierten, deren Eltern und Freunden, die Abschlussfeier des Bachelorstudiengangs in Humanmedizin statt. Bei dieser Gelegenheit wurde der MedAlumni-Preis an Joy Sudan verliehen, die einen Notendurchschnitt von 5.83 erreicht hatte.

Die Tradition des MedAlumni-Preises begann im Oktober 2010 mit der ersten Verleihung der Bachelor-Diplome in Medizin an der Universität Freiburg. Im Herbst 2009 ist das dritte Studienjahr in Medizin eingeführt worden, mehr als 70 Jahre nach der Einführung des zweiten Studienjahres im Jahr 1938, und ermöglichte somit den Erwerb eines Bachelor of Medicine. Der Erwerb eines Universitätsabschlusses war ein grosser Schritt in der medizinischen Ausbildung in Freiburg und realisierte eine grössere Bindung an unsere Alma Mater. Früher verliessen uns unsere Studierenden bereits nach zwei Jahren, um nur einen einzigen akademischen Abschluss zu erwerben, nämlich den des Diploms eines Arztes, der zwangsläufig von einer anderen Universität stammte.

Verleihung des MedAlumni-Preises 2021 in der Aula Magna (Foto zVg)

Halten Sie den Kontakt zu Ihrer Alma Mater aufrecht und werden Sie Mitglied von MedAlumni!

Jean-Pierre Montani
Präsident MedAlumni Freiburg