Hoher Besuch zum 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags

Im Zuge der Feierlichkeiten des 60. Jahrestags des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags vom 22. Januar 1963 trafen sich die Botschafter Deutschlands und Frankreichs an der Universität Freiburg.

Der Freiburger Gesamtstaatsrat empfing Frédéric Journès, Botschafter Frankreichs und seinen Deutschen Kollegen Michael Flügger am 24. Januar 2023 im Senatssaal der Universität Freiburg. Im folgenden Austausch wurde Freiburg als wirtschaftlich herausragender Standort hervorgehoben, der vielen französisch- und deutschsprachigen Unternehmen als Basis für den Sprung in die jeweils andere Sprachregion dient.

Nach dem Mittagessen empfing Rektorin Astrid Epiney zusammen mit einer Rektoratsdelegation die Gäste und stellte ihnen die Universität vor, gefolgt von einem Rundgang durch das BIBEL+ORIENT Museum. Dabei betonten die Anwesenden die Wichtigkeit der akademischen Zusammenarbeit in Europa und hoben die Universität Freiburg als beispielhaftes Bindeglied für den Dialog zwischen Frankreich und Deutschland hervor.

Author

Julian Steiner war Elektriker, Schreiner, Campaigner, Hotel-Allrounder, Pharma-Rohstoff-Einkäufer und Berufsbildungsfachmann, bevor er seine Heimat in der Welt der Unternehmenskommunikation fand und seit 2023 für das Team Unicom textet und die Social Media Kanäle bewirtschaftet. Wenn er nicht an der Uni Freiburg Dinge mit Buchstaben anstellt, unterrichtet er Allgemeinbildung an einer Berner Berufsfachschule oder schaut von seinem Balkon auf den Thunersee, hört Death Metal und denkt nach.