Vertiefung "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00863
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich, RM 02, Raum S-01.118 (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Ungleiche Kindheiten. Mehrsprachigkeit und soziale Distinktion

    Frühe Sprachförderung gilt seit Jahrzehnten als unbedingtes Erfordernis elementarpädagogischer Praxis und weist in den Kitas und Kindergärten heterogene Formen auf. Doch wie werden mittels Sprache gesellschaftliche und soziale Hierarchien produziert und reproduziert? Im Rahmen des Seminars wird zum einen anhand verschiedener Theorien zu sozialer Ungleichheit, Sprache und sprachlicher Bildung der Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und sozialer Distinktion systematisch erarbeitet. Zum anderen werden insb. ethnographische Studien im Bereich der Kindheit aus dem schweizerischen und internationalen Kontext rezipiert. Vor dem Hintergrund der intensiven, theoretischen wie methodischen Auseinandersetzungen mit den Studien wird zudem zur Verfügung gestelltes empirisches Material (Beobachtungsprotokolle und Interviews) kollektiv in den Sitzungen interpretiert und vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theoriepositionen diskutiert.

    Lernziele
    • Kenntnis der Theorien sozialer Ungleichheit und sprachlicher Bildung in ihren jeweiligen Zusammenhängen
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und sozialer Distinktion anhand ethnographischer Studien
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit qualitativ empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Bemerkungen

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Riegel, Christine (2023): Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit. Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven. In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib, S. Schuppener (Hg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71–84.
    • Mecheril, Paul/Quehl, Thomas (2006): Sprache und Macht. Theoretische Facetten eines (migrations-)pädagogischen Zusammenhangs. In: Dies. (Hg.): Die Macht der Sprachen: Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster: Waxmann, S. 355–381.
    • Lareau, Annette (2002): Invisible Inequality: Social Class and Childrearing in Black Families and White Families. American Sociological Review 67 (5), pp. 747–776.
    • Duchêne, Alexandre (2020): Multilingualism: an insufficient answer to sociolinguistic inequalities. International Journal of the Sociology of language 263, S. 91–97.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    27.02.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    05.03.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    12.03.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    19.03.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    26.03.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    09.04.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    16.04.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    23.04.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    30.04.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    07.05.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    14.05.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    21.05.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.05.2024 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Herbstsession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung