Vertiefung "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00863
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire, RM 02, salle S-01.118 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Ungleiche Kindheiten. Mehrsprachigkeit und soziale Distinktion

    Frühe Sprachförderung gilt seit Jahrzehnten als unbedingtes Erfordernis elementarpädagogischer Praxis und weist in den Kitas und Kindergärten heterogene Formen auf. Doch wie werden mittels Sprache gesellschaftliche und soziale Hierarchien produziert und reproduziert? Im Rahmen des Seminars wird zum einen anhand verschiedener Theorien zu sozialer Ungleichheit, Sprache und sprachlicher Bildung der Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und sozialer Distinktion systematisch erarbeitet. Zum anderen werden insb. ethnographische Studien im Bereich der Kindheit aus dem schweizerischen und internationalen Kontext rezipiert. Vor dem Hintergrund der intensiven, theoretischen wie methodischen Auseinandersetzungen mit den Studien wird zudem zur Verfügung gestelltes empirisches Material (Beobachtungsprotokolle und Interviews) kollektiv in den Sitzungen interpretiert und vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theoriepositionen diskutiert.

    Objectifs de formation
    • Kenntnis der Theorien sozialer Ungleichheit und sprachlicher Bildung in ihren jeweiligen Zusammenhängen
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und sozialer Distinktion anhand ethnographischer Studien
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit qualitativ empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Commentaire

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie
    • Riegel, Christine (2023): Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit. Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven. In N. Leonhardt, A. Goldbach, L. Staib, S. Schuppener (Hg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71–84.
    • Mecheril, Paul/Quehl, Thomas (2006): Sprache und Macht. Theoretische Facetten eines (migrations-)pädagogischen Zusammenhangs. In: Dies. (Hg.): Die Macht der Sprachen: Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster: Waxmann, S. 355–381.
    • Lareau, Annette (2002): Invisible Inequality: Social Class and Childrearing in Black Families and White Families. American Sociological Review 67 (5), pp. 747–776.
    • Duchêne, Alexandre (2020): Multilingualism: an insufficient answer to sociolinguistic inequalities. International Journal of the Sociology of language 263, S. 91–97.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.02.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    27.02.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    05.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    12.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    19.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    26.03.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    09.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    16.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    23.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    30.04.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    07.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    14.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    21.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    28.05.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2024, Session d'automne 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte und Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B4 Module thématique II

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Pédagogie de la petite enfance et recherche sur l'enfance > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik