17.12.2012

Doktorand der Universität Freiburg findet Spuren einer wertvollen Orgel

Ein Doktorand der Universität Freiburg hat eine Orgel aufgespürt, die in den Wirren des Englischen Bürgerkriegs verschwunden war. Der Nachweis von Alex Shinn belegt, dass auch das renommierte Corpus Christi College in Oxford einst über eine äusserst wertvolle Kirchenorgel verfügte und lässt das in Vergessenheit geratene Instrument wieder aufleben.

Innenhof des Corpus Christi College in Oxford, in dessen Kapelle die Orgel einst stand. (Bild: wikimedia commons)

Die Entdeckung kam unerwartet: Als Alex Shinn, Doktorand am Departement für Musikwissenschaften der Universität Freiburg, die Buchhaltung des Corpus Christi College in Oxford unter die Lupe nahm, fiel ihm auf, dass Anno 1617, zum hundertsten Geburtstag des College, eine Orgel für dessen Kapelle in Auftrag gegeben worden war – und zwar bei keinem Geringeren als Thomas Dallam, einem der renommiertesten Orgelbauer Englands, der unter anderem auch die Orgel der Westminster Abbey konstruiert hat. Wie viele andere englische Orgeln, verschwand aber auch jene des Corpus Christi College nach 1653, als Oliver Cromwell nach seinem Sieg im Bürgerkrieg eine puritanisch geprägte Militärherrschaft errichtete und die bereits herrschenden Restriktionen an kirchlichen Institutionen nochmals verschärfte.

Die Doktorarbeit von Alex Shinn trägt dazu bei, die Geschichten dieser verschwundenen Instrumente nachzuvollziehen. Sie verfolgt auch die Spuren der zu dieser Zeit gespielten Musik und untersucht, wie diese sich in den schwierigen Umständen trotzdem weiterentwickelte und überleben konnte – nicht zuletzt an Orten wie dem Corpus Christi College.

Symbolträchtiges Instrument

Original-Dokument des Liber Magnus des Corpus Christi College, Oxford für das akademische Jahr 1617/18. Darin findet sich der Nachweis über Transport- und Installationskosten der Orgel von Thomas Dallam (Bild: Alex Shinn)

Im Rahmen seiner Doktorarbeit unter der Leitung von Dr. François Seydoux, Oberassistent am Institut für Musikwissenschaften der Universität Freiburg, Organist und bekannt für seine Forschung im Bereich alter Orgeln, konzentrierte sich Alex Shinn auf die liturgische Musik Englands zur Zeit nach der Reformation. Die lateinische Liturgie und die polyphone Musik sowie das ganze Zeremoniell der katholischen Tradition waren speziell im Jahrhundert nach der von Heinrich VIII durchgesetzten Reformation heftigen Attacken ausgesetzt. Unter Heinrichs Nachfolger Eduard VI verstärkten sich diese Übergriffe, als calvinistische Tendenzen nach England überschwappten. Speziell im Visier der Puritaner standen dabei die Orgeln als Symbol jener religiösen Kultur, die sie ablehnten. Vor allem in Oxford und Cambridge wurde eine grosse Anzahl Orgeln aus den Kapellen demontiert und entfernt.

Nichtsdestotrotz wurde die Reformation nicht überall im gleichen Masse umgesetzt, wie die Forschung von Alex Shinn belegt. Gerade in Oxford erstarkte eine Widerstandsbewegung, ermöglicht durch eine verhältnismässig grosse katholische Gemeinde, die insgeheim Messen nach römischer Liturgie durchführte – und damit den Boden ebnete für eine langsame Wiederaufnahme dieser Traditionen. Mit Elisabeth I und mehr noch unter James I entspannte sich die Situation für die Katholiken und gewisse Kirchen begannen bereits ab 1600 damit, ihre Orgeln wieder aufzubauen. In diesem Klima gab auch das Corpus Cristi College für seine Kapelle die prächtige Orgel bei Thomas Dallam in Auftrag. Doch die Entspannung dauerte nicht an – unter der Herrschaft Cromwells (1653-1658) wurde die Orgel demontiert und geriet in Vergessenheit, bis Alex Shinn ihre Spuren wiederentdeckte.

Alex Shinn ist nebst seiner Forschungstätigkeit als Musikwissenschafter auch als profesioneller Organist und Pianist tätig. Die Stadt Freiburg mit ihren zahlreichen alten Orgeln stellte für Shinn einen idealen Ausgangsort dar für die Erforschung dieser historischen Instrumente.

Publikation: Alex Shinn, The Beauty of Holiness: Thomas Dallam’s Organ for Corpus Christi College, Oxford, Journal of the British Institute of Organ Studies, Nr. 36, 2012 (Oxford)

Kontakt: Alex Shinn, shinnalex@hotmail.com, 026 321 14 13