24.10.2012

Wissenschaftliches Politikstipendium an Freiburger Historiker


Andreas Behr vom Lehrstuhl für die Geschichte der Neuzeit erhält von der Stiftung für Wissenschaftliche Politikstipendien die Gelegenheit, ein Jahr lang für die Kommissionen der Bundesversammlung zu arbeiten.



Der Historiker ist Diplomassistent am Freiburger Lehrstuhl für Allgemeine und Schweizerische Geschichte der Neuzeit und arbeitet zurzeit an seiner Dissertation. Als Stipendiat wird er im Rahmen der Parlamentsdienste ab August 2013 die parlamentarischen Legislativkommissionen unterstützen und dabei den politischen Prozess im Bundeshaus Bern aus nächster Nähe erleben.

In einer Medienmitteilung schreibt die Stiftung über die Stipendiaten: "Sie lernen die Arbeitsweise der Schweizer Politik kennen und können durch die Begegnungen an den Nahtstellen zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft Erfahrungen gewinnen, die ihnen für ihre spätere Berufstätigkeit nützlich sein können. Die Stipendien eignen sich besonders für HochschulabgängerInnen, die später im Bereich der Vermittlung zwischen Politik und Wissenschaft tätig sein möchten."

Weitere Infos: www.politikstipendien.ch