11.06.2012

Das Integrative Zentrum für Gesundheit stellt sich vor

Das Integrative Zentrum für Gesundheit in Freiburg (CISH Fribourg) ist als Projekt für den zukünftigen Technologie-Park auf dem Gelände der ehemaligen Cardinal-Brauerei berücksichtigt worden. Die Universität Freiburg und das freiburger spital HFR hatten das CISH als Projektidee im Rahmen des Wettbewerbs blueFACTORY

gemeinsam ins Leben gerufen. Nachdem das geplante Kompetenzzentrum bereits das Interesse von Forschung, Industrie und Investoren geweckt hat, wird es an einem Informationstag am 20. Juni der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Das CISH Fribourg soll künftig am Standort der ehemaligen Cardinal-Brauerei Innovationen anstossen. (Foto: blueFACTORY)

Das CISH Fribourg soll Hochschulforschenden genauso wie klinisch praktizierenden Ärzten und innovativen Unternehmen einen einfachen Zugang zu spezifischen Technologien und Gerätschaften sowie zu wissenschaftlicher und technischer Unterstützung rund um die Thematik Gesundheit ermöglichen. Der interdisziplinäre Charakter des Kompetenzzentrums wird es erlauben, verschiedene Techniken aus den Bereichen Biomedizin, Materialwissenschaften, Informatik und Biomathematik bei der Suche nach innovativen Lösungen einzusetzen.

Kreativität und Synergien

Der Innovations- und Technologie-Park blueFACTORY am Standort der Cardinal-Brauerei ist als Quartier für Hightech-Unternehmen und regionaler Katalysator für Innovationen gedacht. In dieses kreative Umfeld wird sich das CISH Fribourg bestens einfügen und auch die anderen Akteure am Standort könnten vom Know-how des Kompetenzzentrums profitieren. Die Interdisziplinarität am Standort bietet dabei ideale Voraussetzungen für öffentlich-private Forschungs- und Entwicklungsprojekte (R&D).

Akademische und private Partnerschaften

Das CISH Fribourg entstand ursprünglich aus einer Zusammenarbeit der Universität Freiburg mit dem freiburger spital HFR, worauf rasch weitere Partner der Wissenschaft und der Privatwirtschaft ihr Interesse am Projekt anmeldeten. Deshalb ist das CISH heute ein öffentlich-privates Unternehmen auf regionaler Ebene.
Der Informationstag gibt Gelegenheit, mehr über die Herausforderungen und die neuen Projektpartner des CISH Fribourg zu erfahren. Als Ehrengast wird die Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach der Veranstaltung beiwohnen. Prof. Titus Jenny, als Vize-Rektor der Universität zuständig für den Bereich Forschung, wird das Projekt näher vorstellen. Staatsrätin Isabelle Chassot und Staatsrat Beat Vonlanthen sowie der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Guido Vergauwen und Prof. Bernard Vermeulen, Medizinischer Direktor des freiburger spitals, werden sich ebenfalls zum Projekt äussern.

Anmeldung bis zum 15. Juni: www.unifr.ch/recherche/en/form

Detailliertes Programm (PDF)

Zeit und Ort: 20. Juni, 13.30 | Gebäude Pérolles 2, Auditorium Joseph-Deiss, Bd. de Pérolles 90, Freiburg
Kontakt: Jean-Marc Brunner, Projektverantwortlicher, jean-marc.brunner@unifr.ch, 026 300 91 38