06.06.2012

Technische Lösungen für den Datenschutz

Die stetig zunehmende Nutzung des Internets in allen Lebensbereichen führt ständig zu neuen Konfliktzonen mit dem Datenschutz. Die Technik ist damit aus Sicht des Datenschutzes Ursache des Problems, kann aber ebenso Teil der Lösung sein. Ein öffentlicher Vortrag an der Schweizerischen Datenschutzrechtstagung will mögliche Wege aufzeigen.

Foto: Thinkstock

Zum Auftakt der fünften Schweizerischen Datenschutzrechtstagung des Instituts für Europarecht der Universität Freiburg hält Prof. Jean-Henry Morin von der Universität Genf einen öffentlichen Vortrag. Der Experte im Bereich Digital Policy Management (DPM) wird darüber referieren, welche Möglichkeiten die Informatik- und Kommunikationstechnologien bei der Verbesserung des Datenschutzes bieten können.

Die diesjährige Tagung widmet sich insbesondere den Entwicklungen der europarechtlichen Vorgaben im Bereich des Datenschutzes und deren Einfluss für die Schweiz.

Vortrag auf Französisch, Anmeldung bis 13. Juni (12.00) unter europainstitut@unifr.ch

Flyer (PDF)

Weitere Infos: www.unifr.ch/euroinstitut/de