23.04.2012

Prof. Claire Jacob erhält Preis des Schweizerischen Nationalfonds


Für ihre Forschung über die Regenerierung des peripheren Nervensystems nach einer Verletzung wurde der Neurobiologin Claire Jacob der Marie Heim-Vögtlin Preis 2012 verliehen.

Claire Jacob arbeitet seit diesem Frühjahr am Departement für Biologie der Universität Freiburg im Rahmen einer Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds SNF.
In der ausgezeichneten Arbeit konnte Jacob den wichtigen Einfluss von Chromatin-Modulatoren (HDACs) auf die Myelinisierung von Neuronen und die Überlebenschancen von Schwannzellen aufzeigen. Dank dieser beachtenswerten Resultate könnte es in Zukunft gelingen, die neuronale Genesung nach einer Verletzung besser zu kontrollieren. Sie ermöglichen zudem ein besseres Verständnis von degenerativen und proliferativen Erkrankungen des peripheren Nervensystems.

Der Marie Heim-Vögtlin (MHV) Preis wird jedes Jahr für eine ausgezeichnete Arbeit im Rahmen einer MHV-Förderung des SNF verliehen. Die Beiträge Marie Heim-Vögtlin unterstützen Frauen bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit und Karriereentwicklung.

Medienmitteilung des SNF