23.01.2012

Erstes CAS der Westschweiz für Arbeit mit Autismus

Das Weiterbildungszentrum der Universität Freiburg verleiht am 31. Januar gemeinsam mit der Schule für soziale und pädagogische Studien in Lausanne und dem Verband "autisme suisse romande" die ersten "Certificate of Advanced Studies" (CAS) in der Arbeit mit Autismus.

Erstmals behandelt ein Diplom in weiterführenden Studien spezifisch Störungen im Bereich Autismus. Das Gehirn einer autistischen Person funktioniert grundverschieden von dem eines gewöhnlichen Menschen oder einer Person mit intellektuellen Defiziten. Für Berufsleute ist es deshalb unerlässlich, dass sie diese Besonderheiten verstehen, um ihre Arbeit weiterentwickeln zu können - ähnlich wie beim Erlernen der Braille-Schrift oder der Gebärdensprache.

Die Weiterbildung bietet ein strukturiertes und solides Lernprogramm. Dessen Kernelemente sind: Eine Übersicht zum aktuellen Wissenstand in der Autismus-Forschung; Übungen mit aktuellen Evaluationsmethoden zum Verhalten Betroffener; Interventionsmöglichkeiten zur besseren Eingliederung betroffener Personen in ihrem Umfeld. Das Diplom garantiert damit den Absolventen ein bedürfnisgerechtes und professionelles Begleiten von autistischen Personen.

24 Absolventen können an der ersten Diplomfeier dieser neuen CAS-Weiterbildung am 31. Januar 2012 ihre Zertifikate entgegennehmen.

Kontakt: Evelyne Thommen, Professorin in Psychologie, evelyne.thommen@unifr.ch

Für organisatorische Infos: Weiterbildungszentrum der Universität Freiburg, 026 300 73 49, formcont@unifr.ch, www.unifr.ch/formcont