03.08.2011

Strategien für das Lernen mit Kindern

Ein an der Universität Freiburg entwickelter Online-Kurs zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder am besten beim Lernen und bei Hausaufgaben unterstützen können. Der Leitfaden will der stets gut gemeinten aber nicht immer hilfreichen elterlichen Unterstützung mehr Wirkung verleihen.

Überall in der Schweiz beginnt in den kommenden Wochen wieder die Schule. Dabei stellen sich nicht nur den Kindern neue Herausforderungen beim Lernen. Auch die Eltern sind gefordert, wenn Sie ihrem Nachwuchs Hilfe bei den Hausaufgaben anbieten wollen. Doch welches sind die „richtigen“ Lernmethoden? Und wie können sich Eltern die notwendigen Kompetenzen holen?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat das Team um Fabian Grolimund vom Departement für Klinische Psychologie der Universität Freiburg den Internet-Kurs „Mit Kindern lernen“ entwickelt. Die Teilnehmenden erhalten dabei während 12 Wochen kostenlos Texte zu den Themen Motivation, Selbständigkeit und Lernstrategien. Kleine Aufgaben helfen, die Hausaufgaben- und Lernsituationen zuhause besser zu meistern. Die Eltern lernen, was Kinder motiviert und demotiviert, wie Kinder in kleinen Schritten dazu angeleitet werden können, die Hausaufgaben selbständig zu erledigen, in der Klasse besser mitzumachen und welche Lernstrategien zu einer besseren Merkleistung führen. Mit speziell angepassten Aufgaben für das Klassenzimmer richtet sich der Kurs zudem auch an Lehrpersonen.

Dass im Elternhaus viel bei den Hausaufgaben geholfen wird, hat eine Studie längst klar gemacht (Wild/Remy, 2001). Die Forscher konnten zeigen, dass im deutschsprachigen Raum über 90% der Primarschulkinder die Hausaufgaben mit Hilfe ihrer Eltern erledigen. Der springende Punkt ist nun aber die Frage, welche Qualität diese Hilfe hat. Und hier setzt der Online-Kurs an: Verunsicherten Eltern dient er als wertvoller Leitfaden dazu, welche Hilfe dem Kind am ehesten zugute kommt und was sich kontraproduktiv auswirken könnte. Denn gerade bei Schülern mit Lernschwierigkeiten wird die Hilfe zuhause zu einer anspruchsvollen Aufgabe für die Eltern. Gleichzeitig soll der Kurs der Erziehungswissenschaft weitere wichtige Erkenntnisse bringen: Um die Wirksamkeit der nahegelegten Methoden zu überprüfen, können die Eltern ihr Feedback dazu geben, wie sich der Kurs auf Ihre Kinder und sie selbst ausgewirkt hat.

Eltern und Lehrpersonen, die an dem kostenlosen Online-Kurs interessiert sind, können sich bis zum 20. September anmelden.

Weitere Infos und Anmeldung: www.mit-kindern-lernen.ch

Kontakt: Fabian Grolimund, Departement für Klinische Psychologie, 026 422 42 32, fabian.grolimund@unifr.ch