27.05.2009

Neue Ordentliche Professorin für Erziehungswissenschaften

Christiane Thompson wird neue Ordentliche Professorin für Erziehungswissenschaften

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Christiane Thompson als Ordentliche Professorin für Erziehungswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt.

Die aus dem Deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen stammende Christiane Thompson studierte an der Bergischen Universität Wuppertal historisch-systematische Pädagogik und promovierte dort 2002 nach einem längeren Forschungsaufenthalt in den Vereinigten Staaten. Anschliessend lehrte und forschte sie im Bereich der systematischen Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, ehe sie 2008 eine Gastprofessur am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien übernahm. Im Juli 2008 schloss sie ihr Habilitationsverfahren an der Universität Halle-Wittenberg ab, ihre Habilitationsschrift "Bildung und Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie" wird im Juni 2009 publiziert. Die Forschungsschwerpunkte von Christiane Thompson, welche die Nachfolge von Prof. Fritz Oser antritt, liegen in der Bildungstheorie und Bildungsphilosophie, sie untersucht insbesondere die Wechselwirkung zwischen theoretischen Diskursen und der empirischen Bildungsrealität. Die neue Ordentliche Professorin ist seit 2004 Mitherausgeberin der "Erziehungswissenschaftlichen Revue".