21.01.2009

Zwei neue Professoren und zwei Promotionen

Der Freiburger Staatsrat hat die Anstellungen von Gregor Rainer als assoziierter Professor in Neurophysiologie an der Mathematisch-Wissenschaftlichen Fakultät und Luc Devillers als assoziierter Professor für das Neue Testament an der Theologischen Fakultät genehmigt. Im weiteren sprach er sich für die Promotion der beiden assoziierten Professoren Marc Bors und Frank Scheffold zu ordentlichen Professoren aus : Marc Bors in Römischem Recht an der Rechtsfakultät und Frank Scheffold in Experimentalphysik an der Mathematisch-Wissenschaftlichen Fakultät.

Der 1970 in Wien geborene Gregor Rainer erhielt 2007 den EURYI Award für seine Forschungsarbeiten am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. Nach einem Master in Experimentalphysik an der Univerisität Wien 1994, schrieb Rainer 1999 seine Dissertation in Systems Neuroscience am Massachusetts Institute of Technology und die Habilitation in behavioural Neurobiology an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen 2003. Seine Forschung konzentriert sich auf die Studie der kognitiven Fähigkeiten mit Fokus auf das Kurzzeitgedächtnis, die Aufmerksamkeit und die visuelle Lernfähigkeit in Verbindung mit der Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe.

1954 in Paris geboren, trat Luc Devillers 1977 dem Dominikanerorden bei und absolvierte später ein Studium der Theologie, Philosophie und Sprachen an der Universität Strasbourg und am katholischen Institut in Toulouse. 1983 wurde er in Toulouse zum Priester ernannt und führte seine Studien an der Bibelschule in Jerusalem weiter, wo er 2002 den Doktortitel erhielt. Dazwischen unterrichtete er am Dominikanerstudium sowie am interdiözesischen Seminar in Bordeaux. Zwischen 2003 und 2008 war Luc Devillers ausserordentlicher Professor an der Bibelschule.

Der 45-jährige Marc Bors ist seit 2003 assoziierter Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Römisches Recht der Universität Freiburg. Davor war der Jurist französisch-schweizerischer Herkunft Assistent an der Universität Zürich und Lehrbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Frank Scheffold wurde 1969 im deutschen Pfullendorf geboren. 1994 beendete er seine Studien der Physik an der Universität Konstanz, 1998 erhielt er den Doktortitel. Nach seiner Habilitation an der Universität Freiburg setzte Frank Scheffold seine Karriere als assoziierter Professor in Experimentalphysik an der Alma Mater fort. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Kolloidalstreuung, der Aggregation und der Gel-Bildung in kolloidalen Suspensionen (Nahrung, Keramik) und der Diffusion von statischem und dynamischem Licht gewidmet.

Quelle:

Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch