27.07.2006

Gäste aus Übersee zu Besuch in Freiburg

Bereits zum dritten Mal wird vom 7. Juli bis zum 4. August an der Universität Freiburg das Programm «Survey of International Organizations» durchgeführt.

Wie in den vergangenen Jahren findet dieser interdisziplinäre Kurs in den Räumlichkeiten von Miséricorde wie auch direkt in internationelen Institutionen in Genf und Strassburg statt. Während vier Wochen werden diverse Referenten, darunter auch Freiburger Dozenten wie Proff. Nicolas Hayoz und Sergio Rossi, ihr Wissen an die Gäste aus Übersee weitergeben. Zudem stehen Besuche von wichtigen internationalen Organisationen wie der WTO, WHO, der UNO, dem UNHCR, dem IKRK, dem EMKR in Strassburg, dem Europarat und dem europäischen Parlament an. Auch Anlässe zur Erkundung der Schweizer Kultur gehören zum Programm der amerikanischen Studenten.

In diesem Jahr profitieren die Studierenden erstmals von dem Stipendium «Global Responsibility Leadership Fund», das dank grosszügigen Spenden ehemaliger Studierender vergeben werden konnte. Die ersten Studentinnen, die davon profitieren, sind Ashley Elles und Joanna Kim. Einen wertvollen Beitrag lieferte dieses Jahr auch ein ehemaliger Freiburger Student, Prof. Urs Cipolat von der Universität Kalifornien Berkeley.

Link: http://www.unifr.ch/acp