23.06.2015

Prof. Gilbert Casasus erhält französischen Ehren-Orden

Der Aussenminister Frankreichs hat Gilbert Casasus, Professor am Fachbereich Europastudien der Universität Freiburg, zum "Chevalier de l’ordre national du mérite" ernannt.

Bikulturalität und die Arbeit als Politologe haben den Werdegang des in Lyon und Bern aufgewachsenen Franko-Schweizers Casasus stark geprägt. Nach dem Doktorat in Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München besetzte er verschiedene Posten in deutsch-französischen Institutionen, u.a. beim deutsch-französischen Jugendwerk in Paris, mit dem es im Rahmen von Treffen zwischen Studenten aus Frankreich, Deutschland und Freiburg noch heute zur Zusammenarbeit kommt. Danach war er in verschiedenen Institutionen der drei Länder als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, darunter an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, am Europa-Institut der Universität Genf und von 2001 bis 2008 auch beim deutsch-französischen Studiengang an der Universität "Sciences Po Paris" in Nancy. Seit seiner Ernennung als Ordentlicher Professor für Europastudien in Freiburg ist Gilbert Casasus seiner Berufung als akademischer genauso wie als staatsbürgerlicher Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich sowie der Schweiz stets treu geblieben.

Es ist dieses Engagement als Mediator zwischen den beiden Kulturen, welches Gilbert Casasus seit 30 Jahren antreibt, das nun mit dem Dekret des Präsidenten der Französischen Republik zur Nominierung als "Chevalier de l'ordre national du mérite" ausgezeichnet wird.

Kontakt:
Prof. Gilbert Casasus, Fachbereich Europastudien, 026 300 77 67, gilbert.casasus@unifr.ch