18.06.2015

Internet für Mädchen

Am Samstag, 20. Juni 2015 werden in Freiburg die Teilnahmebestätigungen der deutsch- und französischsprachigen Kurse « Internet für Mädchen » im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier vergeben. Im Beisein ihrer Eltern wird die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Astrid Epiney, 50 Mädchen zwischen 9 bis 12 Jahren die Bestätigungen aushändigen.

Die Kurse wurden von den Schülerinnen mit viel Enthusiasmus und Ausdauer an elf Samstagen besucht. Sie wurden von qualifizierten AssistentInnen - StudentInnen der Universität Freiburg, der Hochschule für Technik und Architektur und der EPFL - angeleitet.

Zum Abschluss des Kurses konnte jede Teilnehmerin eine eigene Internetseite erstellen.
Noch immer entscheiden sich nur wenige junge Frauen für ein Informatikstudium. Dies obschon Informationstechnologien in unserem Alltag immer eine wichtigere Rolle spielen und Unternehmen dringend Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Informatik brauchen. Das Ziel der Kurse « Internet für Mädchen » ist deshalb, Mädchen dazu zu motivieren, erste Schritte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien zu machen. Es ist wichtig, das Vertrauen der Mädchen in ihre Fähigkeiten im Bereich Technik zu erhöhen und ihnen eine gute Einführung in die Thematik zu geben, damit sie später den Studienbereich und das Berufsfeld nach persönlichem Interesse wählen können.

Basierend auf dem Konzept der EPFL werden die Kurse seit 2011 in Freiburg dank einer engen Zusammenarbeit der Dienststelle für Gleichstellung und des Informatikdepartements der Universität Freiburg sowie der Hochschule für Technik und Architektur und des Gleichstellungsbüros der EPFL mit der finanziellen Unterstützung der Hasler Stiftung durchgeführt.

Die Schlussfeier findet an der Hochschule für Technik und Architektur statt (Auditoire Gremaud, Bd. de Pérolles 80, 1700 Freiburg) am Samstag, 20. Juni 2015 um 10.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Kurs „Internet für Mädchen“: http://funweb.epfl.ch

Kontakt:
Muriel Besson, Leiterin der Dienstelle für die Gleichstellung der Universität Freiburg, muriel.besson@unifr.ch, 026 300 70 40
Farnaz Moser, Leiterin der Dienstelle für Forschungsförderung der EPFL, farnaz.moser@epfl.ch, 021 693 19 81
Elena Mugellini, Professorin in Informatik und Gleichstellungsbeauftragte der HES-FR, Elena.Mugellini@hefr.ch,026 429 68 70.