24.11.2014

Literaturpreis 2014: Von der Fliessbandarbeit in die Postapokalypse

Die Gewinner des Literaturpreises der Universität Freiburg sind Lisa Bieri, Studentin der Germanistik und Anglistik, Sophie Jaussi, Doktorandin in Romanistik, Julie Meletta, Studentin der Philosophie und Italianistik und Alain Wider, Student der Anglistik.

Die vier Preisträger wurden am Wochenende an der Masterdiplomübergabe der Philosophischen Fakultät geehrt. Ihnen allen winkt ein Preisgeld von je CHF 1000.-. Die Jury, bestehend aus Literatur-Dozentinnen und -Dozenten der Universität Freiburg und präsidiert von Prof. Dr. Ralph Müller beurteilte insgesamt 46 eingereichte Texte in Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.

Die Juroren begründen ihre Wahl der Gewinnertexte wie folgt:

"Lisa Bieri wird für ihren Text  In der Fabrik ausgezeichnet; eine gut geschriebene Mischung aus Tagebuch und Reportage über die Erfahrungen einer Studierenden in der Fabrikarbeit. Eine intensive und aufrichtige Selbsterfahrung mit einer alltäglichen Thematik.

Sophie Jaussi überzeugte die Jury mit ihrem Beitrag Je, tu, elle. Es handelt sich um eine Geschichte, die halb objektiv und halb traumhaft die Evolution einer Dreiecksbeziehung beschreibt. Der Text zeichnet sich durch seinen Schreibstil, welcher der Geschichte einen Stempel der Originalität aufdrückt, und durch das Kreieren einer interessanten Atmosphäre aus.

Der Text Beata noncuranza von Julie Meletta wurde für die Kraft der literarischen Erfindung ausgezeichnet, die das Genre der Erzählung als natürliches und introspektives Mittel der Vorstellung und Untersuchung nutzt.

The Middest von Alain Wider beeindruckte durch seinen Stil. Es handelt sich um eine Kurzgeschichte im Stile der Postapokalypse. Besonders gefallen haben die eingebetteten, selbstreflektierenden Hinweise durch das Tagebuch des Protagonisten. Insgesamt stellt der Text einen bemerkenswerten studentischen Beitrag dar."

Der Literaturpreis der Universität Freiburg wird seit 1990 alle zwei Jahre vergeben. Die Teilnehmenden müssen an der Universität immatrikuliert sein und können unveröffentlichte literarische Texte, in allen an der Universität Freiburg zu studierenden Sprachen, nach einem frei gewählten Thema und in einer selbst gewählten Form einreichen.

Kontakt:

Ralph Müller, Professor für germanistische Literaturwissenschaft / Präsident der Jury, 026 300 78 88, ralph.mueller@unifr.ch